Der 33-jährige Raphael Hügel aus Worms ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 16.02.2014 eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 18 und 55 Jahren alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen und jeder kann Geld spenden, um die Typisierungen finanziell zu ermöglichen.

Die Diagnose Blutkrebs hat Raphael Hügel schon einmal bekommen. Damals konnte die Krankheit mit Chemotherapie behandelt werden. Doch nun hat er einen Rückfall erlitten und kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Es ist Ironie des Schicksals, denn Ende letzten Jahres noch hat Raphael Hügel mit großem Erfolg selbst eine Registrierungsaktion für andere erkrankte Patienten organisiert. Der Helfer braucht nun dringend selbst Hilfe!

Doch wie findet man einen passenden Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein „genetischer Zwilling“. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Raphael erfolglos. Um ihm zu helfen, organisieren Freunde und ehemalige Arbeitskollegen gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Die Aktion findet statt am:

Sonntag, den 16. Februar 2014
von 11:00 – 16:00 Uhr in der Mensa des Rudi-Stephan-Gymnasium. (Von-Steuben-Straße 31 in Worms)

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung. Der Oberbürgermeister von Worms, Michael Kissel, und der stellv. Vorsitzende des VfR Wormatia 08 Worms e.V., Jan Donner, sind Schirmherren der Aktion und rufen alle Menschen in Worms und Umgebung auf, sich registrieren zu lassen.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto 23456001 bei der Volksbank Alzey-Worms
BLZ: 550 912 00
IBAN: DE43550912000023456001
BIC: GENODE61AZY
INFOS: www.dkms.de