Wann:
9. Juli 2022 um 19:00
2022-07-09T19:00:00+02:00
2022-07-09T19:15:00+02:00
Wo:
Lincoln Theater
Obermarkt 10
67549 Worms
Preis:
12 Euro (VVK), 14 Euro (AK)

Nibelung und Schilbung, die Zwergenkönige, stehen mit ihrem Lehrmeister Alberich am Abgrund, zuweilen im Abgrund, manchmal vordergründig abgründig, auch wieder abgrundtief böse, dennoch hintergründig auf dem Untergrund. Eine schwerwiegende Weissagung ereilt das Zwergenvolk – zu Menschen sollen sie werden.

Wenn Gestein wackelt und wankt, zittern die Knilche. Es ist Vorsicht geboten: Kräfte scheinen am Werk, mit denen das Individuum nicht mehr fertig wird. Doch bevor wir an die Oberfläche treten, an der die Nibelungen untergehen, graben wir uns tief in die Erde vor, wo die Zwerge, die Nebelungen, auf uns warten. Zunächst müssen sie dem Untergang widerstehen. Doch davor macht Siegfried den Abgang, und zwar durch ein Loch ins Bergwerk der mystischen Könige Nibelung und Schilbung, die, gleichsam im Nebensatz, das Vorspiel zum Nibelungenlied bilden. Wie werden Mensch und Zwerge sich vertragen, tragen sie doch die Last der Zukunft eines gesamten Gemeinwesens auf ihren steinernen Schultern? Brechen sie aus dem ewigen Kreislauf aus oder bleiben sie unter Tage gefangen? Denn gebrochen wird viel im Nibelungenlied: Schwüre, Versprechen, Treue, und Nacken.

https://www.worms.de/de/web/LincolnTheater/aktuelles/meldungen/Spielzeit-2022/2022-07-08-Die-Nebelungen.php