27. November 2022 / Das Wormser Theater

The Ultimate Eagles

„The ultimate Eagles“ verzauberten mit ihrer Eagles Tribute Show die Besucher, die trotz des WM-Spiels der Deutschen gegen Spanien ins Wormser gepilgert waren. Zur Belohnung erlebte das Publikum einen wahrlich denkwürdigen Abend im Theatersaal.

Tribute Bands sind mitunter ja sehr umstritten, schließlich handelt es sich um reine Coverbands. Wenn man hier Pech hat, erkennt man nicht wirklich seine Lieblingslieder und ein paar dicke, altgewordene Bluesmusiker stehen vor einem. Es kann aber auch passieren, dass man es mit einer voll authentischen Band zu tun hat, die den originalen Künstlern in nichts nachsteht. „The ultimate Eagles“ gehören definitiv zur letzten Gattung. Ungefähr 350 Menschen fanden sich im Wormser Theater ein, um der Musik der bekanntesten amerikanischen Desert Rock Band zu lauschen. Wer jetzt bei „The Eagles“ einzig an „Hotel California“ denkt, wird dem Output der Band nicht gerecht. „One of these nights“, „Desperado“, „Take it easy“ oder die aus dem Solo- Repertoire stammenden „The heat is on“ und „The Boys of summer“ waren nur einige Hits in der zweistündigen Show, die wirklich jeder mitsingen konnte. Die junge Band aus Wales und England, von denen wahrscheinlich keiner die Hochzeit der Eagles in den 70er Jahren erlebt hat, sorgten von der ersten Minute an für eine perfekte Stimmung. Vor allem der mehrstimmige Gesang und das Gitarrenspiel waren hier in Perfektion zu erleben, weshalb die Band mit viel Applaus und stehenden Ovationen bedacht wurde.

Fazit: Wahnsinn. Selten kann man Musiker erleben, die so gut sind. Vor allem in den Gesangsparts, die alle auf der Bühne perfekt beherrschten, muss man neidlos anerkennen, dass diese fast schon besser wie das Original waren. Ein grandioser Sound. Chapeau!

Text: Peter Engert, Foto: Andreas Stumpf