DER TRAUM VON RUHM, GLANZ UND EHRE
„Fame – Das Musical“ am 27. & 28.12.21 im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

„Fame – Das Musical“ – nach dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1980 – erzählt die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher, die an der Highschool of Performing Arts angenommen werden. Das Publikum erlebt die jungen, hoffnungsvollen Talente während ihrer Ausbildung in Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel, leidet mit ihnen und vergießt Tränen des Glücks und der Rührung, wenn der hart erkämpfte Traum wahr wird. Und auch wenn der tänzerische Alltag einmal nicht ganz so dramatisch ist, die Quintessenz aus dem Musical ist mehr als zutreffend: „Das Theater ist kein Ort für Feiglinge!“

WANN: Montag, 27. Dezember 2021, 19.30 Uhr & Dienstag, 28.Dezember 2021, 14.30 Uhr
WO: Theater im Pfalzbau, Berliner Straße 30, 67059 Ludwigshafen
WIEVIEL: zwischen 17.- und 29.- Euro (VVK)


NACH DEM ROMAN VON HEINRICH SPOERL
„Die Feuerzangenbowle“ am 01. & 02.01.22 im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

„Das Schönste im Leben“, resümiert die Herrenrunde um den jungen Schriftsteller Dr. Pfeiffer, „war die Gymnasiastenzeit“. Doch Pfeiffer hatte Privatunterricht, war nie auf dem Pennal, kennt weder Pauker noch die Streiche, die man ihnen spielt, ist „überhaupt kein Mensch, sozusagen“. Eine Schnapsidee: Die gute alte Zeit soll auferstehen, und man holt das Versäumte einfach nach. Als „Pfeiffer mit drei f“ wird er in der Oberprima von Babenberg „Schöler“ von Professor Crey, lernt beim Bömmel, was es mit der „Dampfmaschin“ auf sich hat und ersinnt mit seinen pubertierenden Schulkameraden Unfug aller Art, den Lehrkörper zu foppen. Doch bald hegt er auch ernstere Absichten, denn für die reizende Tochter des gestrengen Herrn Direktors entflammen in ihm recht erwachsene Gefühle…

WANN: Samstag, 01. Januar 2022, 19.30 Uhr & Sonntag, 02. Januar 2022, 14.30 Uhr
WO: Theater im Pfalzbau, Berliner Straße 30, 67059 Ludwigshafen
WIEVIEL: zwischen 21.- und 36.- Euro (VVK)


KRIMINALSTÜCK VON AGATHA CHRISTIE
Ein Mord wird angekündigt – Ein Fall für Miss Marple am 09.01.22 im Wormser Theater

Durch eine Zeitungsannonce erfahren zwei entzückend schrullige alte Tanten, dass ausgerechnet in ihrem Haus ein Mord stattfinden soll. Und so sammeln sich – pünktlich zum angekündigten Zeitpunkt – viele Nachbarn und Schaulustige in voyeuristischer Anteilnahme am Haus der Damen. Gott sei Dank nimmt sich Miss Marple des Falles an; aber auch sie kann nicht verhindern, dass nach einem Stromausfall tatsächlich die Leiche eines Mannes mitten im Wohnzimmer liegt. Und dann wird auch noch Tante Dora vergiftet. Der Fall ist äußerst rätselhaft. Aber dann macht Miss Marple eine interessante Entdeckung …

WANN: Sonntag, 09. Januar 2022, 16 Uhr
WO: Das Wormser Theater, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
WIEVIEL: zwischen 16.- und 25.- Euro (VVK)


MUSICAL VON DEBORAH SASSON UND JOCHEN SAUTTER
Der kleine Prinz – Das Musical am 03.02.22 im Wormser Theater

„Der kleine Prinz“ wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen von Kindern und Erwachsenen haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem fremden Stern regelrecht verschlungen. Antoine Saint-Exupéry erzählt die traumhafte Geschichte eines Prinzen, der, von einem fernen Stern kommend, hier auf der Erde den Menschen nur scheinbar einfache Fragen stellt. Fragen, die uns alle betreffen und zu neuen Wahrheiten hinführen. „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt unsichtbar für die Augen“, sagt er, und man spürt im Innersten, dass diese Botschaft wahr ist und im eigenen Handeln zu einem Umdenken führen kann.

WANN: Donnerstag, 03. Februar 2022, 20 Uhr
WO: Das Wormser Theater, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
WIEVIEL: zwischen 42.- und 64.- Euro (VVK)


FRIVOL! VERRUCHT! MONDÄN!
„Glanz auf dem Vulkan – Die 20er-Jahre-Revue“ am 05.02.22 im Wormser Theater

„Glanz auf dem Vulkan“ nimmt Sie mit in das Berlin der wilden 20er-Jahre, die Sündenstadt, die allzeit aufregendste Metropole der Welt! Berlin ist ein bunter Schmelztiegel voller Künstler und Lebenskünstler. Menschen aller Couleur treffen aufeinander – Lebedamen, Dandys, Flappergirls, Schieber, Pionierinnen und Intellektuelle. Alles ist erlaubt, anything goes! „Glanz auf dem Vulkan“ ist eine hochenergetische, exzentrische und innovative Bühnen-Show mit Musik, Tanz, Gesang, Artistik, Humor und Frivolitäten aller Art. Ein internationales Ensemble mit Tänzerinnen aus der Serie „Babylon Berlin“ sowie preisgekrönte Musiker, Sänger und ArtistikStars präsentieren das Original aus Berlin von Evi Niessner.

WANN: Samstag, 05. Februar 2022, 20 Uhr
WO: Das Wormser Theater, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
WIEVIEL: zwischen 26.- und 35.- Euro (VVK)


DIE ABGEFAHRENE URLAUBSREVUE DIREKT VON DER REEPERBAHN
„Tschüssikowski“ am 19.03.22 im Wormser Theater

Berge oder Meer? Bayern oder Bahamas? Papa Koschwitzki bliebe am liebsten auf Balkonien, seine Gattin träumt von schwül-warmen Nächten unter exotischen Palmen, die pubertäre Tochter von Action und Partys, und der kleine Sohn will nur eins: Eis! Ein schwieriger Fall, aber kein Problem für Reisefachmann Willy Fröhlich, den Rundumberater für den perfekten Urlaub von „Schmidt-Reisen, dem Reisebüro zum Schmidtmachen, Schmidtlachen und Schmidtreisen“! Und einen Koffer voller poppiger Urlaubshits gibt’s gratis dazu: von „Bailando“ bis „La Vida Loca“, von „Reif für die Insel“ und „Geh’n wie ein Ägypter“ über „Surfin’ USA“ bis zu „Waka Waka“ und „Despacito“, das mal eben zur Hymne der dauernörgelnden deutschen Touristen umgetextet wird.

WANN: Samstag, 19. März 2022, 20 Uhr
WO: Das Wormser Theater, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
WIEVIEL: zwischen 23.- und 32.- Euro (VVK)


DAS MUSICAL ON TOUR
Hape Kerkelings „Kein Pardon!“ am 25. & 26.03.22 im Wormser Theater

Das Musical von Thomas Hermanns und Hape Kerkeling basiert auf dem gleichnamigen Film von 1993, einer Satire auf die schillernde Bussi-Bussi-Gesellschaft des Showgeschäfts. Mit der rauen Ruhrpott- und der Gute- Laune-Welt des Unterhaltungsfernsehens treffen auch zwei musikalische Gegensätze aufeinander. Nach der Uraufführung im Capitol Theater Düsseldorf läuft dieses extrem witzige und schwungvolle Musical nun erstmalig auf Tournee.

WANN: Freitag, 25. März 2021 & Samstag, 26. März 2022, jew. 20 Uhr
WO: Das Wormser Theater, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
WIEVIEL: zwischen 31.- und 49.- Euro (VVK)