Der Nussknacker. Foto: Emma Kauldhar

Sie kennen das vielleicht? Sie kaufen sich für viel Geld eine Karte für Ihre Lieblingsoper, -ballett oder Theaterstück und vor Ort stellen Sie fest, dass Sie leider gar nicht so gut das Geschehen verfolgen können, wie Sie sich das wünschen. Das renommierte Opernhaus Royal Opera London hatte schließlich die Idee, die große Theaterbühne einfach auf die ebenso große Leinwand zu bringen. Das Beste daran, Sie sitzen in diesem Fall immer in der ersten Reihe und können die Schauspieler oder Tänzer aus nächster Nähe bei ihrem bravourösen Können genießen. Die Inszenierungen des legendären Opernhauses sind zudem feinster Augenschmaus. Egal ob Bühnenbild oder aufwendige Kostüme, dem Auge der Kamera entgeht nichts.

Pjotr Iljitsch Tschaikowski berühmtes und vor allem bildgewaltige Ballett “Der Nussknacker” ist dabei wie geschaffen für die große Leinwand und ist obendrein aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Leisten Sie Klara Gesellschaft bei einer entzückenden Feier am Heiligen Abend, die sich, als alle anderen zu Bett gegangen sind, in ein märchenhaftes Abenteuer verwandelt. Bestaunen Sie Tschaikowskis brillante Partitur, als Klara und ihr verzauberter Nussknacker gegen den Mäusekönig kämpfen und die Zuckerfee und ihren Prinzen im glitzernden Reich der Süßigkeiten besuchen.

Peter Wrights viel geliebte Inszenierung für das Royal Ballet, mit ihren umwerfenden historischen Kostümen von Julia Trevelyan Oman, bleibt dem Geist dieses Weihnachtsklassikers des Balletts treu, indem sie das spannende Märchen mit spektakulärem klassischem Tanz verbindet.

Die Aufführung wird live am 8. Dezember in die Kinowelt Worms übertragen und beginnt um 20:15

Weitere Informationen finden Sie hier: https://kino-worms.de/programm/film/royal-opera-house-202223-der-nussknacker-royal-ballet