„EINGEBETTET IN DIE SCHÖNHEIT DER SCHÖPFUNG“

Im Winterdaemmerlicht Jutta Votteler Kunsthandlung Steuer
Vor 100 Jahren eröffnete in Worms die Kunsthandlung Steuer. Seit den 90er Jahren bereichert die Familie Steuer die Wormser Kunstszene regelmäßig mit spannenden Ausstellungen. Den An- fang machte 1993, damals noch in den Räumen des Gerd-Lauber-Hauses, die Künstlerin Jutta Votteler. Nach einer Ausstellung 2014 in der Kunsthandlung, kehrt sie nun erneut zurück in die Kämmererstraße.
Pünktlich zur Ausstellung und anlässlich des 100. Geburtstags erstrahlt der Verkaufsraum zudem in neuen Farben. Präsentiert wird an diesem Abend eine Auswahl ihres vielfältigen Werks. Dazu gehören Farbradierungen, Malereien und Skulpturen. Im inhaltlichen Zentrum ihrer Bilder stehen zumeist Landschaften und Stillleben, geprägt von der Zwiesprache zwi- schen Auge und den Sinnen. „Vielleicht ist Jutta Votteler so etwas wie eine Träumende, wenn sie die Welt so wahrnehmen kann: in ihrer Vielfalt und Zerrissenheit, doch eingebettet in die Schönheit der Schöpfung, trotz Tod und Verfall in der Farbenpracht eines jungen Morgens, erklärt die Kunsthistorikerin Barbara Bechtel Vottelers Werk.
Wer mehr über die Künstlerin erfahren möchte, hat bei der Vernissage die Gelegenheit, denn dann wird Jutta Votteler erneut bei der Familie Steuer zu Gast sein. Die Weinverköstigung übernimmt an die- sem Abend der Wormser Winzer Markus Keller.
WANN: Freitag, 11. April 2025, um 19:30 Uhr
WO: Kunsthandlung Steuer, Kämmererstraße 41, 67547 Worms
WIEVIEL: Eintritt frei