Eine Pressmitteilung der SPD Pfeddersheim:
Bei einem gemütlichen Bitzlerabend, mit Zwiebelkuchen und Neuem Wein, ehrte die Pfeddersheimer SPD im Kreise von Vorstand und Fraktion, Ortsvorsteher Jens Thill und den beiden stellvertretenden Vorsitzenden der Wormser SPD, Maria Unterschütz und Timo Horst ihre Jubilare für die Jahre 2020 und 2021 im Sängerheim des GV 1845.
Nach dem Wahlerfolg der SPD bei der Bundestagswahl freuten sich die beiden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Michaela Martin und Marcel Beck, auch den Wormser SPD-Bundestagskandidaten Dr. David Maier an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Er hatte bei der Bundestagswahl erstmalig kandidiert und auf Anhieb nur knapp den Einzug in den Bundestag verfehlt. „Natürlich ist es schade“, bekannte er, „aber ich bin stolz, dass mir so viele Menschen ihr Vertrauen geschenkt haben!“ Er ließ kurz den engagierten Wahlkampf Revue passieren, der ihn persönlich trotz der großen Anstrengung sehr bereichert habe und betonte die Fairness im Wahlkampf. Er wolle auch in den nächsten Jahren mithelfen, den Wahlkreis politisch zu prägen und ermunterte dazu, für mehr politisches Engagement in der Gesellschaft zu werben.
„Wer sich entscheidet, Mitglied in der SPD zu werden, der steht für Solidarität und Gerechtigkeit – Werte, die dringend wieder mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt werden müssen.“ Deshalb freuten sich die Pfeddersheimer SPD-Vorsitzenden Michaela Martin und Marcel Beck ganz besonders, bei der diesjährigen Jubilarenehrung des Ortsvereins im Kreise von Vorstand und Fraktion einige „Urgesteine“ ehren zu dürfen, die diese Werte beispielhaft mit ihrem Engagement vorgelebt haben.
Gemeinsam nahmen sie die Ehrung mit Maria Unterschütz und Timo Horst vor.
Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD überreichte Timo Horst die Urkunde als Dank und Anerkennung an Alfred Haag. Fast drei Jahrzehnte hat er als Ortsvorsteher die Entwicklung Pfeddersheims geprägt, sich noch einige Jahre mehr im Stadtrat eingebracht und auch in zahlreichen Parteiämtern und Ehrenämtern seine Spuren hinterlassen, wofür er bereits anerkennend seitens der Landesregierung mit der Landesehrennadel und der Freiherr-vom-Stein-Plakette und von seiner SPD mit der Willi-Brandt-Medaille ausgezeichnet wurde. „Als ich Ortsvorsteher wurde, habe ich mir Alfred Haag als Vorbild genommen“, bekannte Timo Horst mit der Überreichung der Urkunde. Haag war schon als Jugendlicher über die Jugendorganisation der SPD, „Die Falken“, zur SPD gestoßen und ihr treu geblieben. Ebenfalls für 60 Jahre treue Mitgliedschaft dankt die SPD Hildegard Hohler, die leider nicht anwesend sein konnte.
Auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD kann Heidi Lammeyer zurückblicken. Maria Unterschütz freute sich besonders, sie auszeichnen zu dürfen, „als eine der wenigen Frauen, die sich so lange schon im Stadtrat behaupten kann“. „Da muss man schon was aushalten können und oft breite Schultern zeigen“, bemerkte die Geehrte verschmitzt, die seit 1984 im Ortsbeirat und seit 1989 im Stadtrat die Geschicke der Stadt mitbestimmt. Lange Zeit wirkte sie zudem als ehrenamtliche Schöffin, engagierte sich in Vereinen und auf den verschiedenen Ebenen der Parteigremien. Dank und Anerkennung wurden auch ihr dafür schon zuteil durch die Landesregierung mit der Landesehrennadel und der Freiherr-vom-Stein-Plakette. Lammeyer stammt aus einer ur-sozialdemokratischen Familie und trat 1970 mit 16 Jahren in die SPD ein, begeistert von der Friedenspolitik Willy Brandts, wie so viele in dieser Generation.
Auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit kann Wolfgang Mayer zurückblicken, dem der soziale Aspekt in der Politik schon immer wichtig war und der deshalb mit 21 Jahren in die SPD eintrat. Seit Jahrzehnten engagiert er sich im Ortsbeirat und im Vorstand der Pfeddersheimer SPD sowie im Vereinsleben. Für soziale Gerechtigkeit tritt er auch beruflich in seiner Gewerkschaftsarbeit ein.
Den Dank für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD wird der Vorstand noch Karl-Heinz Windecker übermitteln, der jahrzehntelang die Kasse des SPD-Ortsvereins verwaltete, sich im Ortsbeirat und als Schöffe engagierte,sowie Sigrid Schirk-Therre und Horst Rott, die nicht anwesend sein konnten.
Seit 25 Jahren treu zur SPD steht Rosemarie Hess, die sich lange Jahre im Ortsbeirat und darüber hinaus u.a. bei den Landfrauen gesellschaftlich engagierte.
Martin und Beck bedankten sich noch einmal herzlich bei den Geehrten und wünschten sich, dass der Wahlerfolg der SPD vielleicht wieder mehr Menschen motiviert, sich in der Partei gesellschaftlich zu engagieren.
Foto/Text: SPD Pfeddersheim
Dank und Anerkennung zollten die Vorsitzenden der Pfeddersheimer SPD Marcel Beck und Michaela Martin (v.lks.) den Jubilaren Wolfgang Mayer (40 J.), Rosl Hess (25 J.), Heidi Lammeyer (50 J.) und Alfred Haag (60 J.) für ihre langjährige Treue zur SPD. Für den Unterbezirk der SPD gratulierten die stellvertretenden Vorsitzenden Maria Unterschütz und Timo Horst