Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Nach und nach sagen die Fastnachtsvereine der gesamten Region Kampagnen und Umzüge für die fünfte Jahreszeit aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ab. Auch der Wormser „Spass uff de Gass“ kann in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Während im Vorjahr kurzerhand noch der digitale „Spaß dehäm“ organisiert werden konnte, müssen die Verantwortlichen der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) sowie der beteiligten Fastnachtsvereine dieses Mal gänzlich auf ein Programm am 26. Februar verzichten. Zu sehr steht die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund.
„Es fällt uns natürlich schwer, diese beliebte Veranstaltung auf dem Obermarkt erneut absagen zu müssen“, so KVG-Projektmanager Markus Reis. In Gesprächen mit Vertretern der Fastnachtsvereine Wormser Narrhalla von 1840 e. V., Griwwelbisser Worms 1983 e. V., Wormser Prinzengarde Gloria 02 e. V., Wormser Carneval Club 1974 e. V. (WCC) und Wormser Hausfrauen-Verein e. V. (WHV) ist man jedoch zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, das der „Spaß uff de Gass“ aus den mittlerweile bekannten Gründen nicht stattfinden kann. Rita Meyer (WHV), die die Straßenfastnacht traditionell auf der Bühne miteröffnet, erklärt: „Wir alle hoffen natürlich, dass dies die letzte Absage für unsere Straßenfastnacht ist und wir spätestens im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern können.“ Auch der angrenzende Fastnachtsmarkt im Bereich vor dem Amtsgericht wird in diesem Jahr nicht stattfinden.
Netzwerkprojekt zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Stellen
Die Straßenfastnacht „Spass uff de Gass“ ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit den Wormser Fastnachtsvereinen, die sich für das inhaltliche und kulinarische Angebot zuständig zeichnen: Wormser Narrhalla von 1840 e. V., Griwwelbisser Worms 1983 e. V., Wormser Prinzengarde Gloria 02 e. V., Wormser Carneval Club 1974 e. V. (WCC) und Wormser Hausfrauen-Verein e. V. (WHV).
Die Partner von „Spass uff de Gass“
„Spass uff de Gass“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Rheinhessen Sparkasse, Volksbank Alzey-Worms eG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.
Mehr Informationen unter www.worms.de
Foto: Dirk Thiesen