Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Die Gleichstellungsstelle und die Kinder- und Jugendbücherei machen weiterhin auf das Thema Gleichberechtigung, weibliche Vorbilder und Rollenstereotypen aufmerksam. Rund 100 Bücher hat die Gleichstellungsstelle deshalb gestiftet und gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbücherei ausgewählt. Zu den Kategorien „starke, wilde, kluge Mädchen“, „Berufe und Vorbilder“, „Feminismus“ sowie „Körper/Schönheit/Aufklärung“ ist zukünftig neuer Lesestoff zu finden. Die neuen Bücher sind ab sofort in der Ausleihe der Kinder- und Jugendbücherei verfügbar. Zu erkennen sind diese an der Markierung mit einem Sticker zur Kampagne Mädchen Stärken Worms und der gleichnamigen Internetadresse dazu.
„Durch viele gemeinsame Aktionen in den letzten drei Jahren zum Weltmädchentag sind wir bereits gut ausgestattet und sensibilisiert. Diese Erfolgsgeschichte geht nun weiter“, freut sich die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach über die neu erworbene Literatur. Gemeinsam schauen die Fachfrauen genau hin und glücklicherweise ist der Büchermarkt inzwischen emanzipiert: Es gibt ein vielfältiges Repertoire an Büchern jenseits von Rollenklischees. Die ganz jungen Leserinnen und Leser dürfen sich nun künftig auf neue Bilderbücher wie „Spielzeug ist für alle da“ oder „Ada Kraft liebt Wissenschaft“ freuen. Für alle Altersstufen ist etwas dabei, unter anderem die erweiterte Reihe zur Erfolgsserie „little people, big dreams“, den aktuellen Bänden der „Rebel girls“ oder den Frauenportraits in „HerStory“.
Bei der Aktion geht es weniger um eine geschlechtsspezifische Einteilung der Kinderbücher – denn die Bücher sind für alle spannend. „Klischeefreie Kinder- und Jugendbücher müssen in Worms nicht wie die Nadel im Heuhaufen gesucht werden. Darauf sind wir alle stolz“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Jasmine Olbort. Ihre Kollegin Melanie Schiedhelm ergänzt: „Uns ist es wichtig, Kinder schon früh für Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit zu sensibilisieren. Kinder sollen mit einem entsprechenden Bewusstsein aufwachsen, womit sie zu einer gleichberechtigten Gesellschaft beitragen können“. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, sind vom 17. März bis 30. April ausgewählte Bücher in den Glasvitrinen vor der Kinder- und Jugendbücherei ausgestellt.
Bei Fragen steht die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach unter der Telefonnummer (0 62 41) 853 – 4214 zur Verfügung. Auskunft gibt auch die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm unter der Telefonnummer (0 62 41) 853 – 7401 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@worms.de
Weitere Informationen unter www.mädchenstärkenworms.de