Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Auch in den nächsten zwei Jahren möchten Jugendliche in Worms mitsprechen und mitbestimmen. Dafür haben sich 31 Wormser zwischen 14 und 21 Jahren für das 9. Jugendparlament (JuPa) beworben. Wer es schlussendlich schafft genug Stimmen für einen Sitz im Parlament zu bekommen, entscheidet sich bei den bald anstehenden Wahlen zwischen dem 19. Juni und 30. Juni.
Wählen kann jeder Jugendliche mit Wohnort in Worms, der zwischen 14 und 21 Jahren alt ist. Wer zurzeit noch auf eine Wormser Schule geht, kann sogar direkt an dieser zwischen dem 19.Juni und 23. Juni wählen. Fast alle weiterführenden Schulen bieten die Möglichkeit, direkt in der Schule wählen zu gehen (Wahlzeiträume und -orte der jeweiligen Schulen finden sich auf der Website des Kinder- und Jugendbüros, www.kijub-worms.de).
Aber auch für alle, die keine Schule mehr besuchen oder in dieser Woche nicht da sind, gibt es die Möglichkeit mitzubestimmen. Dafür kann entweder am 30. Juni zwischen 14 und 20 Uhr im Haus der Jugend (Würdtweinstraße 11) per Urnenwahl abgestimmt oder bis zum 5. Juni eine Briefwahl beantragt werden. Unter Angabe des vollständigen Namens (Vorname, Nachname) und des Geburtsdatums (Tag, Monat, Jahr) können die Briefwahlunterlagen formlos per E-Mail an jugendparlament@worms.de, über das Kontaktformular des Kinder- und Jugendbüros oder per Brief an das Kinder- und Jugendbüro Worms (Würdtweinstr. 12a, 67549 Worms) angefordert werden. Die entsprechenden Briefwahlunterlagen müssen daraufhin bis spätestens 30. Juni um 14.00 Uhr im Rathaus, im Kinder- und Jugendbüro oder im Haus der Jugend abgegeben werden.
Bei der Wahl hat jede stimmberechtigte Person maximal 15 Stimmen, dabei darf jeder Bewerber nur einmal gewählt werden.
Damit die Einschätzung, wen man wählen soll etwas leichter fällt, stellen die Kandidaten sich selbst, ihre Vorhaben und Ziele, ebenfalls auf der Website des Kinder- und Jugendbüros, etwas genauer vor. Auch über Instagram (@jupaworms) gibt es weitere Informationen.