Eine Pressemitteilung der ebwo AöR:
Gegenwärtig wird der überwiegende Anteil des anfallenden Regenwassers der umliegenden Außengebiete in der Klausenbergstraße in Abenheim über Straßeneinläufe in einen Mischwasserkanal abgeleitet. Die Straßeneinläufe sind bei Starkregenereignissen allerdings überlastet und aufgrund von Geschwemmsel und Bodenabträgen der landwirtschaftlichen Flächen schnell verstopft, sodass es zu Überflutungen bis in die Abenheimer Ortslage hineinkommt.
Im Rahmen der kommunalen Starkregenvorsorge beginnt die Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms (ebwo AöR) mit der Umsetzung der Außengebietsentwässerung „Klausenbergstraße“. Die Baumaßnahme beginnt am 13. November und wird durch das ortsansässige Tiefbauunternehmen Heinrich Schmidt KG unter Vollsperrung realisiert. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend beschildert.
Das anfallende Außengebietswasser wird mittels zweier Einlaufbauwerke sowie neuer Straßeneinläufe über einen neuen ca. 230 m langen Regenwasserkanal gefasst und über einen Entwässerungsgraben dem Abenheimer Waschbach zugeführt. Durch den Kanalneubau kann ein höherer Anteil des Außengebietswassers kontrolliert gefasst und abgeleitet werden. Das Wasser wird dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt, da es nicht zur Kläranlage geleitet und gereinigt werden muss.
Die Bauausführung wird Mitte 2024 abgeschlossen sein.
Die ebwo AöR bittet die Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung der veränderten Verkehrssituation.
Sie haben Fragen zur anstehenden Baumaßnahme?
Die Projektleiterin der ebwo AöR, Frau Wiktorowski, steht Ihnen für Rückfragen und Informationen unter der Telefonnummer 06241/9100-56 zur Verfügung.