Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die nächsten Schulferien: die Sommerferien! Ob eine Reise mit dem Auto oder mit dem Flugzeug – für den anstehenden Urlaub benötigt die ganze Familie gültige Ausweisdokumente.

Im Bürgerservicebüro der Stadt Worms werden täglich rund 200 Termine vergeben. Damit auch alle Bürgerinnen und Bürger, deren Ausweispapiere abgelaufen sind, noch rechtzeitig vor den Ferien neue in den Händen halten können, empfiehlt das Bürgerservicebüro, schnellstmöglich die Gültigkeit vorhandener Ausweise zu prüfen und wenn nötig zeitnah einen Termin beim Bürgerservicebüro zu vereinbaren. Aufgrund hoher Auslastung der Bundesdruckerei beträgt derzeit die Wartezeit von der Beantragung eines Ausweisdokumentes bis zur Aushändigung etwa acht Wochen! Durch den Wegfall der Kinderreisepässe in diesem Jahr ist der Ansturm auf die Ausstellung von regulären Reisepässen größer denn je.

Sollte eine Wartezeit von acht Wochen bis zum Urlaub nicht mehr ausreichen, gibt es die Möglichkeit, einen Reisepass im Express-Verfahren zu beantragen. Gegen einen Aufpreis von 32 Euro kann ein Reisepass dann innerhalb einer Woche ausgestellt werden.

Termine können im Bürgerrathaus in der Hauptstelle des Bürgerservicebüros in der Folzstraße 5 in Worms oder in den Außenstellen in den Stadtteilen Rheindürkheim, Pfeddersheim, Neuhausen oder Horchheim wahrgenommen werden.

 

Die Online-Terminvereinbarung des Bürgerservicebüros steht unter https://termine-reservieren.de/termine/worms/ zur Verfügung.