Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Seit vielen Jahren betreibt die städtische Wirtschaftsförderung (wfg) gemeinsam mit der Stadt Worms ein Online-Branchenbuch auf worms.de. Geschäftsinhaber, Gastronomen, Selbständige oder Gewerbetreibende haben hier mit ihrem gewerblichen Branchenbucheintrag die Möglichkeit, sich kostenlos mit Firmennamen, Ansprechpartner, Adresse und E-Mail-Kontakt zu registrieren oder mit einem bisher kostenpflichtigen Eintrag, erweitert um eine individuelle Leistungs- und Angebotsbeschreibung, zu präsentieren.
Die wfg hat sich nun zu einer Neustrukturierung des Online-Branchenbuchs auf worms.de bzw. den touristischen Webseiten worms-erleben.de entschieden: Ab Mai 2024 gibt es nur noch einen vereinheitlichten Eintrag im Online-Branchenbuch. Der neue Eintrag ist für alle Wormser Betriebe und Selbstständige kostenfrei und beinhaltet neben dem Firmennamen, der Adresse und den Kontaktdaten künftig auch eine individuelle Beschreibung, Öffnungszeiten und die Darstellung mit bis zu drei Bildern.
„Mit dem für alle Betriebe erweiterten und kostenlosen Eintrag im Online-Branchenbuch wollen wir die heimische Wirtschaft noch stärker unterstützen und dabei helfen, die Reichweite zu Kunden erheblich steigern“, erläutert Stephanie Lohr, Bürgermeisterin der Stadt Worms.
„Mit rund 4,64 Millionen Aufrufen jährlich lenken worms.de und worms-erleben.de mit über 15.000 Inhaltsseiten mehr als 2 Millionen Besucher auch auf die Einträge im Online-Branchenbuch. Ein Eintrag in unserem Online-Branchenbuch ergänzt den Erfolg der eigenen Homepage und lenkt Kundenströme direkt zu den Unternehmen“, informiert Daniel Körbel, Internetbeauftragter der Stadt Worms.
Der Branchenbucheintrag erscheint zudem in der bald erscheinenden Smart-City-App der Stadt Worms und soll dabei als wichtige Datengrundlage für viele neue Funktionen der App wie Kartendienste und vieles mehr dienen.
Daher wurden über 1.000 Betriebe, die im Branchenbuch eingetragen sind, per E-Mail angeschrieben und zur Überprüfung, Aktualisierung und Erweiterung der Inhalte binnen vier Wochen eingeladen.
„Zur Qualitätssicherung werden künftig alle Nutzer in regelmäßigen Abständen automatisiert per E-Mail um Überprüfung Ihres Eintrags auf Aktualität gebeten. Dabei können sie unmittelbar selbst Veränderungen vornehmen“, erklärt Oliver Stojiljkovic. In dieser E-Mail erhalten die Nutzer einen einmaligen PIN und einen Bestätigungslink, der direkt zum eigenen Online-Eintrag führt. Bisher haben etwa 200 Betriebe ihren Datensatz aktualisiert. Anfang Juli werden daher alle Betriebe noch einmal an die Überprüfung ihrer Daten per E-Mail erinnert.
„Sollten sich Nutzer unsicher sein, ob diese E-Mail authentisch und offiziell von der Stadt Worms ist, können sich alle Nutzer selbstverständlich auch direkt bei den Ansprechpartnern dazu rückversichern“, erklärt Daniel Körbel. „Bleibt eine Bestätigung aus, so wird der Eintrag perspektivisch gelöscht. Damit wollen wir eine höchstmögliche Aktualität und Qualität der Daten gewährleisten. Neueintragungen, übrigens auch für alle, die bisher noch nicht das Branchenbuch nutzen, sind aber jederzeit wieder möglich“, so Daniel Körbel weiter.
Stadt und wfg rufen alle Wormser Unternehmen dazu auf, ihren Eintrag im Online-Branchenbuch zu prüfen oder sich neu einzutragen. Ansprechpartnerinnen der Wirtschaftsförderung zum Branchenbuch sind
- für Unternehmen: Miriam Neumann, Telefon: 06241 / 853 7201, E-Mail: Neumann @worms.de
- speziell für Beherbergungsbetriebe: Sandra Kirchner-Spies, Telefon: 06241 / 853 7301, E-Mail: kirchner@worms.de
Weitere Informationen zu den Eintragungsmöglichkeiten auch auf https://branchenbuch.worms.de.