Eine Pressemitteilung des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.
Die engagierte Wormserin Dr. Ulrike Löffler wurde im Rahmen des Rheinhessengeburtstags am 8.7.24 für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Mit vielfältigen Aktivitäten sammelt die ehemalige Hausärztin für ihr Herzensprojekt Kindertrauerbegleitung im Hospiz Worms Spendengelder und Mitstreiter. Der Förderverein Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V. ist wichtiger Unterstützer bei Projekten, die den Aufenthalt im Hospiz für Betroffene und Familienangehörige verbessern.
Mit dem Credo „niemand wird alleine geboren, niemand soll alleine von uns gehen“ unterstützt die Hospizhilfe die Begleitung auf dem schweren Weg des Abschieds.
Bei der Mittelgenerierung stützt sich Dr. Ulrike Löffler auf ihr breites Netzwerk aus dem ehemaligen beruflichen Umfeld, auf Kontakte in höchster Ebene bei den Serviceclubs sowie auf Beziehungen in wirtschaftliche und künstlerische Kreise. Somit entstanden über den Zeitraum ihres Engagements Mitteleinwerbungen über Konzerte, Hands-on-Projekte oder auch durch Sponsoren in nicht unerheblicher Höhe.
Eine Herzensangelegenheit für die jetzt die Ehrung erfolgte, wurde durch Dr. Ulrike Löffler im Jahr 2023 initiiert: Die Kindertrauerbegleitung, eine nicht zu unterschätzende soziale Aufgabe, bedarf einer speziellen Schulung für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen. Leider gibt es für diese Thematik keine öffentlichen Mittel, sodass die Rheinhessin des Jahres auch hier wieder Handlungsbedarf sah. Sie organisiert dafür Unterstützungsveranstaltungen oder warb in ihrem privaten Umfeld für monetäre Spenden. Mit Hilfe eines Großsponsors konnte die Anschubfinanzierung gewährleistet werden und die ersten ehrenamtlichen Kindertrauerbegleiter wurden fachlich ausgebildet. Weitere Schulungsaktivitäten zur Verbreiterung der Helferbasis sind geplant. Die Aktivitäten im Hospiz werden in Worms und dem Wonnegau sehr positiv wahrgenommen und haben mit der Ehrung von Dr. Ulrike Löffler nun auch die regionale Ebene von Rheinhessen erreicht. Mit der Ernennung und Würdigung der Leistung sollen auch Nachahmer motiviert werden, sich in ihrem Umfeld sozial zu betätigen. Dr. Ulrike Löffler betonte bei der Verleihung, dass sie die Auszeichnung auch im Namen ihres engagierten Teams entgegennimmt.