Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Mit dem im Bauausschuss beschlossenen BIZ-Konzept wird im Vorfeld der umfangreichen Ausbaumaßnahmen am Knoten Von-Steuben-Straße / Kurfürstenstraße / Zufahrt BIZ die zukünftige Verkehrsführung auf der südwestlichen Seite der Von-Steuben-Straße markiert.
Hierzu wurde die mittlere Fahrspur weggenommen, so dass der geradeausfahrende Verkehr keinen Spurwechsel mehr vornehmen muss – dies hatte oft zu Stauungen geführt. Damit wird erreicht, dass hinter der Bushaltestelle rund fünf bis sechs Parkplätze für einen „Park & Kiss-Bereich“ entstehen, in dem Fahrzeuge kurzfristig anhalten und Personen absetzen können. Diese Parkplätze können während der Ampelphasen problemlos angefahren und verlassen werden. Auf diese Weise soll die Anzahl der auf das BIZ-Gelände einfahrenden Fahrzeuge reduziert werden. Die Stadt kommt damit einem Wunsch der Schulen nach, die sich diese Lösung gewünscht hatten. Auf die geänderte Verkehrsführung wird hingewiesen.
Die weiteren Ausbaumaßnahmen am Knoten Von-Steuben-Straße / Kurfürstenstraße / Zufahrt BIZ können durchgeführt werden, wenn der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 9 erfolgt ist. Dies stellt dann eine ausreichende Umleitung für die Verkehre dar.
Die geänderte Verkehrsführung am BIZ mit „Park & Kiss-Bereich“
Quelle: Stadt Worms / Verkehrsinfrastruktur und Mobilität / Kommunikation und Marketing