Warten auif den Patenonkel

Es herrscht reges Treiben an den beiden Patentagen: Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen sind zusammengekommen, um die traditionellen Patentage zu gestalten und durchzuführen. Kuchenspenden werden liebevoll entgegengenommen und die letzten Vorbereitungen für den besonderen Tag getroffen. Allen voran steht die Geschäftsführerin des Freundeskreis Tiergarten Worms e.V., Michaela Schmitt, die seit vielen Jahren als treibende Kraft und zentrale Anlaufstelle für die mittlerweile 435 Tierpatenschaften fungiert. Doch auch hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet, denn das engagierte Tiergarten-Team ist stets zur Stelle, wenn der Freundeskreis Unterstützung braucht: Sie sorgen dafür, dass alles glänzt und strahlt, räumen auf und bereiten besondere Leckerbissen sowie kleine Überraschungen für die Tierbegegnungen vor – damit am Patentag alles perfekt ist.

Überall im Tiergarten konnte man in glückliche und zufriedene Gesichter blicken, denn an diesen Tagen kam die große Tiergartenfamilie zusammen. Mehr als 130 kleine und große Tierpaten folgten der Einladung, um ihren persönlichen Patentier einen Besuch abzustatten. Die Veranstaltungen boten die einmalige Gelegenheit, den Lieblingen ganz nahe zu kommen – sei es beim Füttern, Streicheln oder einfach nur beim Staunen aus nächster Nähe. Für viele Teilnehmende war dies das absolute Highlight des Jahres – eine besondere Begegnung, die in Erinnerung bleibt.

So auch für Oliver Hohmann aus Ludwigshafen, der seit einem Jahr die Patenschaft für die Roten Varis übernommen hat. „Ich habe die Lemuren gesehen und mich sofort für sie entschieden. Ihr Aussehen und ihre sanfte Art haben mich einfach fasziniert“, berichtet er begeistert nach seinem Besuch im Gehege. Hohmann kennt den Tiergarten seit vielen Jahrzehnten und ist ein regelmäßiger Gast – gemeinsam mit seiner Frau Ramona. Schon mit ihren Kindern haben sie den Wormser Tiergarten häufig besucht und pflegen seither eine enge Beziehung zu dieser besonderen familienfreundlichen Einrichtung. „Es ist schön, dass wir mit der Patenschaft einen Beitrag leisten können, den Tiergarten zu unterstützen“, fügt er hinzu.

Foto © Tiergarten Worms gGmbH, Nina Hochstrasser: Oliver Hohmann aus Ludwigshafen übernahm eine Tierpatenschaft im Tiergarten Worms und war sofort auf einer Wellenlänge mit seinen Roten Varis.

Michaela Schmitt, die als Initiatorin und Organisatorin der einmal jährlich stattfindenden Veranstaltung fungiert, freut sich über den gelungenen Tag und die Unterstützung, die der gemeinnützige Tiergarten durch die Patenschaften erhält: „Es ist einfach wunderbar zu sehen, dass die beiden Patentage auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurden. Das ermöglicht es uns im Tiergarten, neue Projekte zu realisieren und den Tieren ein noch besseres Zuhause zu bieten.“

Auch die Tiere wissen spätestens Bescheid, dass der Patentag gekommen ist, wenn die Tierpflegerinnen und Tierpfleger in Begleitung von vielen „Patentanten und Patenonkeln“, wie Michaela Schmitt sie liebevoll nennt, ihr „Zuhause“ betreten. Es ist ein besonderer Tag – nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere, die die zusätzliche Zuwendung und Aufmerksamkeit sichtlich genießen.

Nach dem Besuch bei den Tieren folgten die Tierpaten der Einladung des Freundeskreises zu einem gemütlichen Beisammensein. Bei Kaffee und köstlichem Kuchen, der vom Freundeskreis bereitgestellt wurde, genossen sie die familiäre Atmosphäre des Tiergartens.

Tiergartenleiter Marco Mitzinger ist dankbar für die enorme Unterstützung, die der Tiergarten durch die Übernahme der Patenschaften und den Freundeskreis Tiergarten Worms das ganze Jahr über erfährt. „An diesen besonderen Tagen möchten wir all den Unterstützern in einem besonderen Rahmen ‚Danke‘ sagen – für ihre große Spendenbereitschaft und die Aufmerksamkeit, die sie dem Tiergarten entgegenbringen“, so Mitzinger. Gemeinsam mit seinem Tiergarten-Team bedankt er sich auch bei den ehrenamtlichen Helfern, allen voran Michaela Schmitt, herzlich für die wunderschönen Tage und freuen sich schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: Patentage im Tiergarten Worms!

Infobox: Wer auch gerne zur großen Patenfamilie gehören möchte, kann sich unter: www.tiergarten-freundeskreis-worms.de oder per E-Mail an freundeskreistiergartenwormsev@web.de informieren.

Patenonkelbesuch unseres Redakteurs Dennis Dirigo bei den Erdmännchen. Foto WO!