Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Nach zwei Jahren hat die Stadtverwaltung Worms aktuell eine neue Auflage des Wormser Mietspiegels veröffentlicht. Die Broschüre bietet Informationen, Wissenswertes und Nützliches für Mieter und Vermieter und ist an den Pforten im Rathaus, im Bürgerrathaus (Folzstraße 5), bei den Büros der Ortsvorsteher, bei einigen in Worms ansässigen Banken sowie als Download auf der städtischen Homepage kostenlos erhältlich.

Der von der Stadtverwaltung Worms zuletzt 2022 aktualisierte Mietspiegel wurde entsprechend des § 558d Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und den Hinweisen zur Erstellung von Mietspiegeln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen fortgeschrieben. Für die Fortschreibung wurde die Anpassung mittels des vom Statistischen Bundesamtes ermittelten Preisindexes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland gewählt.

Wie die vierzehn vorangegangenen Ausgaben, bietet auch der neue Mietspiegel eine umfassende Übersicht über die üblichen in Worms gezahlten Mieten für verschiedene Wohnungstypen jeweils vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung und Beschaffenheit. Der Mietspiegel stellt eine der gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten für die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete dar. Auf seiner Grundlage können sich die Mietvertragsparteien bei bestehenden Mietverhältnissen einigen, ohne selbst Vergleichsobjekte ermitteln oder erhebliche Kosten für ein Gutachten aufwenden zu müssen.

Der Mietspiegel dient so auch als „Richtschnur“ für die Festlegung bzw. Beurteilung von Mieten und trägt dadurch wesentlich dazu bei, Rechtsstreitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern zu beheben bzw. diese erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Weitere Informationen sowie der Mietspiegel als Download sind auf der Internetseite der Stadt Worms unter www.mietspiegel.worms.de verfügbar.

Im Jahr 2026 wird der Mietspiegel wieder neu erstellt. Ende 2025 bis Anfang 2026 wird daher wieder eine Datenerhebung bei den Mietern in Worms stattfinden. Die Stadtverwaltung würde sich über eine rege Teilnahme an der Datenerhebung freuen. Dazu informieren wir zu gegebener Zeit separat.

Bildunterschrift: 

Das Titelblatt des Mietspiegels 2024

Quelle: Stadt Worms / 5.03 – Leistungen zum Lebensunterhalt und Wohnungswesen