Eine Pressemitteilung des Rotary Club Worms:
Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz Polio) eine der grausamsten Infektionskrankheiten. Heute ist sie dank intensiver Impfungen fast überall verschwunden, aber leider nicht überall. Nach ersten Fällen von Kinderlähmung im Gazastreifen ist die Sorge vor einer Ausbreitung der gefährlichen Polioviren in der Krisenregion besonders groß. Die Impfkampagne läuft an, Hunderttausende von Impfungen müssen durchgeführt werden.
Seit 1988 arbeiten WHO, UNICEF, Rotary International und andere Partner wie die Bill und Melinda Gates Foundation erfolgreich in der Kampagne PolioPlus zusammen. Durch konsequentes Impfen aller Kinder weltweit konnte bis heute 99 % des Ziels, die Welt von Polio zu befreien, erreicht werden.
Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln, veranstaltet der Rotary Club Worms – unterstützt durch den Rotary Club Nibelungen Worms, Inner Wheel und Rotaract – am Samstag, den 26. Oktober 2024, eine besondere Aktion auf dem Parmaplatz: Wie im vergangenen Jahr lädt „Naro`s singing Pizza“ ab 11 Uhr zum Genießen und Informieren ein! Gegen 12 Uhr wird die Schirmherrin der Aktion, Bürgermeisterin Stefanie Lohr, die Gäste begrüßen.
In einer als Pizzaofen umgebauten Piaggio Ape Classic backt der Mannheimer Naro Pizzas, deren Rezepte er in Neapel erlernt hat. Dabei singt er italienische Lieder, so dass sich die Besucher direkt auf die Straßen Neapels versetzt fühlen! Die Pizzas wurden kostenfrei an Passanten und Besucher ausgegeben.
Für die Rotary Clubs in aller Welt ist das Projekt PolioPlus das humanitäre Hauptprojekt. Mit aufwändigen Impfkampagnen, auch in schwer zugänglichen ländlichen Regionen, wird das Ziel der dauerhaften Unterbrechung der Infektionskette weiter verfolgt. Die Kinderlähmung soll nach den Pocken die zweite Krankheit sein, die vom Erdboden verschwunden sein wird!
Text und Foto: Rotary Club Worms