Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Bei der Kleidertauschparty in der Stadtbibliothek am Samstag, 26. April, ist der Name Programm: Von 10 bis 13 Uhr kann jeder Aussortiertes, das nicht mehr gefällt oder passt, vorbeibringen und sich mit „neuen Lieblingen“ eindecken.
„Gerade den Wechsel der Jahreszeiten nutzen doch viele von uns, um den Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen. Und dabei ladet dann das ein oder andere Stück auf dem Aussortiert-Stapel, obwohl es noch vollkommen in Ordnung ist. Bringen Sie doch genau diese Stücke bei unserer Kleidertauschparty mit und stöbern Sie durch die aussortierten Schätze anderer. Dabei entdecken Sie bestimmt das ein oder andere Lieblingsstück für Ihren Kleiderschrank“, erläutert Wenke Zeibe, Organisatorin der Kleidertauschparty, das Konzept.
Mit dem Prinzip des Tauschens sind die Kleidertauschpartys nicht nur kostenlos, sondern auch nachhaltig. Getauscht wird nur Kleidung, die noch in gutem Zustand ist, ihrem bisherigen Besitzer aber nicht mehr gefällt. Das Stöbern nach neuen Schätzen und der Austausch mit anderen sorgen zudem für einen besonderen Spaßfaktor.
Ein paar Regeln gilt es dennoch zu beachten: „Wir tauschen am Samstag nur Oberbekleidung von Erwachsenen – also Hemden, Blusen, Pullis, T-Shirts, Hosen, Röcke, Kleider, Mäntel, Blazer, etc. Pro Person nehmen wir maximal fünf Kleidungsstücke an. Diese dürfen nicht beschädigt und müssen frisch gewaschen sein“, so Zeibe. Und ganz wichtig: Jeder darf so viel mitnehmen, wie er auch mitgebracht hat. Kleidung, die am Ende der Veranstaltung keinen neuen Besitzer findet, wird gespendet.