Beim letzten Konzert der Wormser Jazzinitiative BlueNite vor der Sommerpause treffen am 10. Mai mit Joo Kraus und Kosho zwei herausragende Musiker der deutschen Szene im Duo aufeinander.

Seit vielen Jahren zählt Joo Kraus nun schon völlig zu Recht zu den renommiertesten Jazztrompetern in unseren Breitengraden. Mit 19 Jahren, durch den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in die Szene katapultiert, sammelte er fünf Jahre Bühnenerfahrung mit der Elektro-Rock-Band KRAAN. Mit Hellmut Hattler gründete Joo Anfang der 1990er Jahre das Hip-Hop-Duo TAB TWO und avancierte so zu einem der größten Influencer dieses Genres. Joo Kraus erhielt zwei Grammy Nominierungen, den Echo Jazz als bester deutscher Trompeter und sechs German Jazz Awards in Gold. Ganz gleich in welcher Besetzung Joo auftritt, ihn begleitet stets der unverwechselbare Ton, der bescheidenen und doch kraftvollen und mitreißenden Spielfreude gepaart mit sensibler Achtsamkeit für seine Mitmusiker*innen.

Dies trifft auch auf das Zusammenspiel mit seinem musikalischen Kompagnon Kosho zu: Kosho – das ist eine Gitarre, eine Stimme, Charisma – mehr braucht er nicht, um sein Publikum eine mitreißende musikalische Performance erleben zu lassen.

Michael Koschorreck alias Kosho spielt jetzt seit 50 Jahren Gitarre und singt – für sich selbst, sein Publikum und Kolleg*innen – genau wie Joo Kraus. Als Singer und Songwriter veröffentlichte er bisher drei Solo-Alben und ist seit 1999 Mitglieder der mit dem „Echo“ und „Comet“ ausgezeichneten SÖHNE MANNHEIMS.

Zwei kongeniale Musiker begegnen sich zu einem groovenden Dialog zwischen Jazz und Pop auf der BlueNite Bühne im oberen Theaterfoyer.

 

Das Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Jazzinitiative BlueNite findet statt am

  1. Mai 2025 ab 20 Uhr im oberen Theaterfoyer

Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr

Karten (nur Abendkasse) 22 €, ermäßigt (Schüler + Studenten) 10 €