Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Foto: inmedia.info
Im Frühling zeigt sich Rheinhessen von seiner schönsten Seite. Das Blau des Rheins bildet einen herrlichen Kontrast zum Grün der Weinberge. Die perfekte Jahreszeit, um einen aktiven Tag in freier Natur zu verbringen und – nach dem Winter – wieder in Schwung zu kommen. 130.000 Teilnehmer beim EWR-RheinRadeln im letzten Jahr können nicht irren! Am kommenden Sonntag, 18. Mai, ist es dann endlich wieder soweit: Von 10 bis 18 Uhr darf dann wieder auf 25 autofreien Kilometern zwischen Worms und Oppenheim geradelt, geskatet, gejoggt oder gewalkt werden. Entlang der Strecke haben sich der Veranstalter, INMedia, zusammen mit den einzelnen Gemeinden und Vereinen ein umfangreiches Rahmenprogramm für alle Altersklassen einfallen lassen.
Radeln, skaten, joggen – jede und jeder ist eingeladen und kann mitmachen beim Raderlebnistag EWR-RheinRadeln auf einer malerischen Strecke zwischen Oppenheim und Worms. Das Aktivevent steht in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer: „Das Angebot ist so bunt und vielfältig wie unser Land selbst und bietet besonders Familien ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Es braucht Veranstaltungen wie diese, die Menschen zusammenbringen und so den Zusammenhalt stärken.“
Veranstaltungen wie das EWR-RheinRadeln wären nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung von Freiwilligen, Vereinen und Sponsoren wie EWR. „Als Energiewendeunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, auch in diesem Jahr das umweltfreundliche und gesellige Event zwischen Rhein und Reben zu unterstützen“, so Stephan Wilhelm, Vorstandssprecher der EWR AG.
Am Start-/Endpunkt am Fahrweg in Worms-Herrnsheim stellen die Gemeinschaft Herrnsheimer Vereine und Interessengruppen zusammen mit RPR 1 und der Kultur und Veranstaltungs GmbH wieder ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine. Neben diversen gastronomischen Angeboten gibt es ein RPR1-Bühnenprogramm mit Moderatorin Trixi Kuklinski und verschiedenen Musik- und Showacts. Auf der großen Wiese neben dem Hotel Sandwiese baut das Haus der Jugend außerdem ein riesiges Kinderfest inklusive Kletterturm, Bewegungsspielen und Bastelstation auf. Informations- und Aktionsstände der KVG Worms, wormsliebe, Rheinhessen Touristik, VRM, Polizei und ADFC Worms runden das Angebot ab. Eine Kindereisenbahn wird ebenfalls vor Ort sein.
Bitte beachten: Aufgrund der Veranstaltung wird am 18. Mai von 9 bis 19 Uhr die Straße „Fahrweg“ zwischen „Von-Steuben-Straße“ und Einmündung „Am Untertor“ voll gesperrt.