Sanierung historischer Türme der Stadtmauer
Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Die denkmalgerechte Instandsetzung der Wormser Stadtmauer wird fortgesetzt. Die historische Wehranlage soll sukzessiv gesichert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Als nächstes steht die Sanierung des Torturms an.
Die Vergabe der Natursteinrestaurierungsarbeiten am Torturm steht kurz vor dem Abschluss. Eine vorangegangene Bestandsaufnahme hat ergeben, dass ca. 60 Prozent der Natursteinfassade renovierungsbedürftig sind. Die Bauarbeiten sollen planmäßig im Oktober dieses Jahres beginnen.
Parallel dazu wird in den kommenden Wochen am Bürgerturm ein Untersuchungsgerüst errichtet. Dieses ermöglicht eine detaillierte Analyse des Bauzustands und der erforderlichen Maßnahmen. Die eigentlichen Baumaßnahmen am Bürgerturm sind ab Mitte 2026 vorgesehen.
Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst betonte das historische Erbe der Türme: „Die Stadtmauer erzählt die Geschichte unserer Stadt wie kaum ein anderes Bauwerk. Mit ihrer Sanierung bewahren wir das historische Stadtbild und sichern markante Bauwerke wie den Torturm und den Bürgerturm.“
Die Sanierungsarbeiten am Torturm sollen planmäßig im Oktober starten. © Stadt Worms / Kommunikation und Marketing