,

VOM KINDHEITSTRAUM IN DIE MANEGE

Ein Blick zurück auf die Premiere „Circus Cristallo: Colossal – Die neue Show“

18. Dezember 2025 | Circus Cristallo – Wormser FestplatzBereits zum vierten Mal lud der Weihnachtszirkus zu einem exklusiven Event ins eigens konzeptionierte Palastzelt auf der Wormser Kissselswiese. Abermals präsentierten Armando Cristallo und seine Frau Ninja eine magische Show zum Staunen und Lachen.

Für Gastgeber Armando Cristallo ist diese magische Show, die einzig und allein exklusiv für Worms inszeniert wird, nicht einfach ein magischer Abend unter der Zirkuskuppel, sondern ein gelebter Traum. Im Alltagsleben ist der Zirkusdirektor mit dem Namen Armando Frank Bauunternehmer. Aufgewachsen in einer Schaustellerfamilie, war er bereits als Kind fasziniert von der exotischen Welt des Zirkusses. Warum also nicht einfach in der freien Zeit rund um Weihnachten einen eigenen Zirkus erschaffen und leiten? So muss sich das der Wormser gedacht haben. Und der Erfolg gibt ihm recht.

Seit vier Jahren lockt das Team mit einer spannenden Mischung aus atem-beraubender Akrobatik, Humor, Musik und ein bisschen Erotik die Menschen für rund zwei Wochen auf den Festplatz, damit diese sich für zweieinhalb Stunden im eindrucksvollen Palastzelt verlieren können. Wenn beispielsweise die Showtruppe „The Gerlings“ sich wagemutig ins Todesrad wagte, war die atemlose Spannung geradezu spürbar, während anschließend das Zwerchfell durch Jay Costa und den kleinwüchsigen Moderator Roland Hoffer ordentlich erschüttert wurde. Nicht minder spektakulär fiel die Schleuderbrett Akrobatik der Zirkustruppe „New Revolution“ aus. Suchte man nach Schwachpunkten in dieser rasanten Show, so konnte man diese in der etwas austauschbaren Hundenummer rund um eine Gruppe von Huskys finden, oder bemängeln, dass im zweiten Teil der Anteil des Showballetts und der Clownerie ein wenig zu hoch war.

Fazit: Rasant und spektakulär demonstrierten Armando Cristallo und sein Team eindrücklich, wie ein Zirkus ohne die Nutzung von Wildtieren oder Pferden aussehen kann und dabei trotzdem begeistert. Tatsächlich zeigte sich die einzige Nummer mit Tieren gleichzeitig als die schwächste. Abgesehen davon dürfen sich Jung und Alt auch 2026 auf magische Circus Cristallo Nächte freuen. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Text: Dennis Dirigo Foto: Andreas Stumpf