CDU Worms-Heppenheim übergibt über 1.300 Euro an DRK-Nichtsesshaftenherberge

Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

Bei der Spendenübergabe in der Nichtsesshaftenherberge (v.l.): Einrichtungsleiter Christian Blum, Ortsvorsteher Tom Hens und CDU-Ortsverbandsvorsitzender Sebastian Kerber mit dem symbolischen Spendenscheck über 1.328,68 Euro. Foto: CDU Worms-Heppenheim / Sebastian Kerber

Die CDU Worms-Heppenheim hat den Erlös ihrer Glühweinrast aus dem letzten Jahr an die Nichtsesshaftenherberge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Klosterstraße 13 übergeben. Insgesamt kamen 1.328,68 Euro zusammen, die nun der Unterstützung wohnungsloser Menschen zugutekommen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren verzichtete der Ortsverband bewusst auf feste Preise und stellte stattdessen Spendenboxen auf. „So hatten Menschen mit kleinerem Geldbeutel ebenso teilnehmen können wie Besucher, die mehr geben wollten“, erklärt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim, Sebastian Kerber. „Gleichzeitig leisten wir damit ganz konkrete Hilfe für eine wichtige soziale Einrichtung.“

Spenden statt Preisliste: Solidarisches Prinzip zahlt sich aus

Das Geld soll für Anschaffungen genutzt werden, die nicht aus öffentlichen Mitteln finanziert werden können. Bei der Spendenübergabe waren neben Kerber auch der Ortsvorsteher von Worms-Heppenheim, Tom Hens, sowie Christian Blum, der Leiter der Einrichtung, anwesend.

Die Nichtsesshaftenherberge des DRK besteht seit 1987 und bietet wohnungslosen oder in Not geratenen Menschen eine vorübergehende Unterkunft sowie Unterstützung im Alltag. Bis zu 16 Personen können dort kurzfristig untergebracht werden; neben Übernachtung und Verpflegung erhalten die Gäste auch Hilfe bei Behördengängen und Zugang zu grundlegenden Versorgungsangeboten.

Die Spende stammt aus der Veranstaltungsreihe „Weinrast“ beziehungsweise deren winterlicher Glühweinrast, die sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Treffpunkt im Stadtteil entwickelt hat. Die CDU verbindet die geselligen Veranstaltungen regelmäßig mit Spendenaktionen für gemeinnützige Projekte.