Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Im Alter von 89 Jahren verstarb Alfred Ferdinand Pointner, Träger der Verdienstmedaille der Stadt Worms, am 14. Oktober. In der vergangenen Woche fand die Beisetzung auf dem Hauptfriedhof „Hocheimer Höhe“ statt. In einem Beileidsschreiben an die Familie des Verstorbenen würdigt Oberbürgermeister Adolf Kessel die Verdienste von Alfred Pointner.

Geboren in Graz und seit 1968 in Worms lebend, wirkte Alfred Pointner 30 Jahre lang als Lehrer für Geschichte und Kunst, erst an der Nibelungen-Hauptschule, später an der Westend-Realschule. Nachdem der passionierte Lehrer im Jahr 1977 im Rahmen des Europäischen Rubens-Jahres als Beitrag des Landes Rheinland-Pfalz die Rubensausstellung im Heylshof organisiert hatte, wurde ihm am 16. November 1978 das Amt des Beauftragten des Kuratoriums übertragen. Dieses Amt hatte er bis 2008 inne. In dieser Zeit betreute er die Kunstsammlung, war Kurator vielbeachteter Ausstellungen und Initiator vieler kultureller Veranstaltungen im Museum Heylshof. Durch Veranstaltungen wie die Heylshof-Matineen oder die Öffnung des Museums auch für Schulen sorgte er für mehr Lebendigkeit. Über drei Dekaden trug Pointner so wesentlich dazu bei, dass das Museum Heylshof für die Bürger von Worms und für Besucher der Stadt ein besonderer Anziehungspunkt war. Die Wormser kannten ihn darüber hinaus auch als großartigen Märchenerzähler. Seine frei vorgetragenen Märchen erfreuten sich nicht nur in seiner Wahlheimat Worms, sondern auch überregional großer Beliebtheit.

„Alfred Pointner hat seine Aufgabe in der Führung des Museums als ein Stück Lebenswerk wahrgenommen, für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement und die Pflege und die Präsentation eines besonderen Juwels des kulturellen Erbes der Stadt gebührt ihm unser Aller Dank“, so Oberbürgermeister Adolf Kessel.

Die Stadt Worms würdigte das ehrenamtliche Engagement von Alfred Pointner am 9. Januar 2009 mit der Verleihung der Verdienstmedaille und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Bildunterschrift:
Alfred Pointner zählte nicht nur bei der Portrait-Ausstellung im Andreas-Stift im Jahr 1994 zu den „Wormser Köpfen“. Quelle: Stadt Worms (Stadtarchiv Worms Fotoabt. Neg.-Nr. 43 23689).