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B9 – Verkehrsführung wird geändert

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in Worms für die B 9 (Mainzer Straße) ab Freitag, 19. Dezember, bis Frühjahr 2026, die Verkehrsführung geändert wird. Ab sofort entfällt die provisorische Zu- und Ausfahrt von der B 9 zum Fachmarktzentrum, die Zu- und Abfahrt von der B 9 (Mainzer Straße) in die Dr.-Otto-Röhm-Straße ist wieder möglich. Ebenso ist die Zu- und Abfahrt für Zufußgehende und Radfahrende von der Mainzer Straße (B 9) in die Dr-Otto-Röhm-Straße wieder möglich. Die Verkehrsregelung der Einmündung erfolgt durch die neue Lichtsignalanlage (Ampel).

In Fahrtrichtung Ludwigshafen stehen auf der B 9 (Mainzer Straße) ab sofort zwei Fahrspuren zur Verfügung. In Fahrtrichtung Mainz ist bis zur Fertigstellung der Zufahrtsstraße zum Ausbildungszentrum der Firma Röhm GmbH zunächst nur eine Fahrspur auf der B 9 nutzbar.

Im April 2022 wurde im Auftrag des LBM Worms der rund 670 Meter lange vierstreifige Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich dem Neubau der Straßenbrücke über die Pfrimm begonnen. Mit dem Baubeginn war auch der Neubau der Bahnüberführung über die Mainzer Straße verbunden. Der vierstreifige Ausbau sieht eine Verbreiterung der ehemals zweistreifigen Bundesstraße (Mainzer Straße) auf 14,90 Meter zuzüglich eines westlich verlaufenden 3,25 Meter breiten Rad- und Gehweges vor. Die Einmündung der Dr.-Otto-Röhm-Straße in die B 9 (Mainzer Straße) wird mit separaten Rechts- und Linkseinbiegespuren ausgebaut. Neben einer neuen 24,70 Meter breiten Bahnüberführung wird die B 9 seit diesem Jahr mit einer neuen vierstreifigen Straßenbrücke mit zwei getrennten Überbauten über die Pfrimm überführt.

Ziel ist es, abhängig von der Witterung spätestens im Frühjahr 2026 die ausstehenden Straßen- und Tiefbauarbeiten und damit das Großprojekt vierstreifiger Ausbau B 9 Mainzer Straße zwischen Bahnüberführung und Pfrimm fertig zu stellen.

 

Daten und Fakten

Verkehrszahlen B 9            ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr

Ausbaustrecke                    670 Meter

Breite der Fahrbahn           14,90 Meter; 4-streifig

Kosten                                   23,60 Millionen Euro

Bauende                               Frühjahr 2026