Eine Pressemitteilung des City Hub Worms:

Foto: Jonas Volz, Beschreibung: „Erstplatzierung „atrium | wohnen und leben GmbH“, von links nach rechts: Stephanie Lohr (Bürgermeisterin Stadt Worms), Christine Salfeld-Frey (Inhaberin), Karin Wahl (Schaufenstergestalterin)

Unter dem Titel „Vom Schaufenster zum WOW-Fenster“ veranstaltete das Projektteam von „Worms wird WOW!“ einen kreativen Schaufenster-Wettbewerb in der Wormser Innenstadt. Das Motto: „Worms blüht auf“. Das gleichnamige Aktionswochenende hat schon jahrelange Tradition in Worms. Das Schaufenster-Projekt hat der altehrwürdigen Veranstaltung ein neues Element verliehen, welches viele interessierte Besucher in die Innenstadt gezogen hat. Beim Wettbewerb haben insgesamt 18 Unternehmen teilgenommen und damit großes Engagement für die Innenstadt gezeigt.

„Der Schaufensterbummel mit einem Eis in der Hand ist eine Tradition, die durch den Online-Handel nicht zu ersetzen ist. Abwechslungsreiche und liebevoll dekorierte Schaufenster locken Menschen in die Innenstadt und machen eine Einkaufsstraße aus. Mit unserem ersten Schaufensterwettbewerb wollten wir die bereits vorhandene Kreativität belohnen. Wir hoffen, dass wir damit weitere Geschäfte motivieren können, ihre Schaufenster zu schmücken.“, so Stephanie Lohr, Bürgermeisterin der Stadt Worms. Und so ging es den Initiatoren vom City Hub auch bei diesem Schaufensterwettbewerb maßgeblich darum, mehr Aufmerksamkeit auf die Schaufenster zu richten und auch das Publikum in den Wettbewerb einzubeziehen. Offenbar hat es funktioniert: Insgesamt wurden 1.164 gültige Stimmen abgegeben. Jede Stimme steht für einen individuellen Innenstadtbesuch, denn die Stimmzettel waren ausschließlich in gedruckter Form in den jeweiligen Unternehmen erhältlich.

Der Wettbewerb lief knapp drei Wochen lang mit großem Finale am verkaufsoffenen Sonntag von „Worms blüht auf“. Passend zum Motto waren daher auch viele Schaufenster gefüllt mit Blumen und Pflanzen in natürlicher und künstlicher Form – der Kreativität war keine Grenzen gesetzt.

Doch wer hat denn jetzt gewonnen? Hier kommen die Preisträger:

  1. Atrium | wohnen & leben (Hafergasse)
  2. Augenoptik Bässler (Lutherplatz)
  3. Boutique VIVI (Hafergasse)

Zuschauerpreis: OM16 Bar & Concept Store (Obermarkt) mit den meisten Wählerstimmen (148)

Auf den ersten Platz hat es die „atrium | wohnen und leben GmbH“ geschafft. Die lässige und gleichzeitig stilvolle Kombination aus einer schaukelnden Schaufensterpuppe, vielen Grün-Elementen und einem modernen Neon-Schriftzug konnte die Fachjury überzeugen. Neben der Kreativität wurden hierbei maßgeblich Punkte in den Kategorien Warenpräsentation, Aufwand, Sauberkeit/Ordnung und Originalität vergeben. Alle Preisträger wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier der Wormser Weinmeile festlich verkündet. Extra dafür angereist war Karin Wahl – die Schirmherrin des Wettbewerbs. Sie ist Expertin in Sachen optischer Verkaufsförderung und Schaufenstergestaltung und hat in der Vergangenheit schon einige Schaufensterwettbewerbe in ganz Deutschland betreut. Von der Wormser Aktion war sie besonders begeistert: „Alle haben sich richtig viel Mühe gegeben und es waren auch sehr originelle Umsetzungen dabei. Die Entscheidungen zwischen den einzelnen Teilnehmenden ist uns nicht leichtgefallen.“, staunte Karin Wahl, „Die Beteiligung hat meine Erwartungen übertroffen und verdeutlicht einmal mehr, wie lebendig und offen die Wormser Einzelhandelsszene ist.“

Wahl fungierte nicht nur als zentrale Initiatorin des Wettbewerbs, sondern leitete mit ihrer Expertise auch die Fach-Jury, die die prämierten Schaufenster auswählte. Die Freude auf ein Wiedersehen mit den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern war beidseitig groß. Ihre hilfreichen Tipps und Tricks wurden bereits bei ihrem letzten Besuch in Worms im Januar dankend angenommen und von allen Unternehmen wertgeschätzt. Mit ihr im Boot war ein professioneller Ablauf des Wettbewerbs gesichert.

Dem Projektteam von „Worms wird WOW!“ war klar: das eingebrachte Engagement muss sich für die teilnehmenden Unternehmen auch lohnen. Aus diesem Grund wurden neben der zusätzlichen Aufmerksamkeit, die den Unternehmen durch die Teilnahme am Wettbewerb geschenkt wurde, auch attraktive Preispakete verlost.

Die Preise sind:

  1. Preis: Ein Pressepaket inklusive Imagefilm
  2. Preis: Eine individualisierte Sitzbank für den Laden
  3. Preis: Ein Gutschein im Wert von 100 € bei „Wormser Werbemittel“ (Inh. Gitta Korbach)

Zuschauerpreis: Ein Gutschein im Wert von 50 € bei Inlumity 3D-Druck und Design

Die Veranstalter und Teilnehmer des Wettbewerbs sind begeistert von der Resonanz und bedanken sich herzlich bei allen, die zum Erfolg dieser besonderen Aktion beigetragen haben. Der Wettbewerb „Vom Schaufenster zum WOW-Fenster“ hat nicht nur die Vielfalt und Kreativität des Wormser Einzelhandels gezeigt, sondern auch die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt gestärkt. Eine Neuauflage des Wettbewerb-Formats scheint händeringend gewollt und nachhaltig sinnvoll zu sein. Für das Voranschreiten von „Worms wird WOW!“ war die Schaufenster-Aktion ein voller Erfolg!

 

Fotos aller Teilnehmer finden Sie online auf www.worms-wow.de