Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Stadt Worms bietet seit Herbst vergangenen Jahres Bewohnerparkausweise barrierefrei als Online-Service an. Das neue Online-Angebot ergänzt die Serviceleistungen bei der Ausstellung von Bewohnerparkausweisen durch das Bürgerservicebüro.

Das Angebot finden Bürgerinnen und Bürger unter Worms.de > Bürgerdienste > Service & Öffnungszeiten. Dort ist es möglich, unabhängig und von zu Hause aus, einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, zu bezahlen und mit dem eigenen Drucker auszudrucken ohne das Bürgerservicebüro besuchen zu müssen. Der Service ist völlig barrierefrei. Auch ein Personalausweis mit Online-Funktion ist nicht notwendig. Der Bewohnerparkausweis ist im Anschluss sofort nutzbar.

Man benötigt lediglich neben den persönlichen Daten, die  Fahrzeugdaten aus der „Zulassungsbescheinigung Teil 1“ des Fahrzeuges, für das der Bewohnerparkausweis erstellt werden soll. Beantragt werden kann ein Bewohnerparkausweis für einen Monat, sechs, zwölf oder 24 Monate. Es gilt, Bewohnerinnen und Bewohner eines Parkbezirkes können einen  Bewohnerparkausweis für  ein Fahrzeug beantragen. In Worms gibt es drei Parkbezirke, „I“ für die Innenstadt und die Bezirke „H“ und „K“, westlich der Bahnlinie.  Die Bezirke sind  unter Worms.de > Bürgerdienste > Service & Öffnungszeiten >  Dienstleistungen > Bewohnerparkausweise zu finden und als Straßenkarte dargestellt.

 

Wer nicht selbst Halter des Fahrzeuges ist, muss zusätzlich eine Nutzungsbestätigung des Fahrzeughalters beifügen. Bewohnerparkausweise für LKW und große Wohnmobile sind nicht möglich. Bezahlt werden kann über gängige Bezahlsysteme.