VERBLÜFFEND ANDERS NETZWERKEN
Business Community Day informierte Gäste über die Geheimnisse des Netzwerkens
27. September 2025 | Hagenbräu Worms: Gemeinhin verbindet man Netzwerk Veranstaltungen mit der Welt der Wirtschaft. Warum aber nicht die Kenntnisse und die Vorteile des Netzwerkens dazu nutzen, auch den Menschen mit kleineren, aber nicht minder spannenden Ideen diese Instrumente in die Hand zu geben. So oder so ähnlich muss sich das Gastgeberin Sabina Kocherhans und Oliver Traumüller gedacht haben, als sie den „Business Community Day“ ins Leben rief.
Dieser fand Ende September im Veranstaltungssaal des Hagenbräu statt und lockte eine erstaunlich bunte Mischung an netzwerkwilligen Menschen an das Rheinufer. Zunächst hieß es im festlich gestalteten Hagenbräu, sich zu begrü- ßen, kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, ehe eine gut gelaunte Sabina Kocherhans gemeinsam mit Ihrem Mann Oliver Traumüller die Bühne betrat, um die neugierigen Netzwerker nicht minder gut gelaunt zu begrüßen. Moderiert wurde die Veranstaltung wiederum von Janboris Ann-Kathrin Rätz. Rätz kann dabei auf eine mehr als 25-jährige Karriere als Moderator zurück- blicken und brachte diese Expertise auf charmante Weise in diesen Tag ein. Im Mittelpunkt standen jedoch die Speaker mit ihren unterschiedlichen Themen. So informierte Wiebke Huhs die Gäste über die Bedeutung der Stimme. Selbst jahrelang als Moderatorin und Sängerin tätig, arbeitet sie nach dem Credo „Du gehörst gehört – im bestmöglichen Sinne!“ und gab dementsprechend spannende Tipps, die Stimme gezielt einzusetzen. Huhs kehrte im Verlauf des Tages noch einmal zurück, in dem sie mit „Song und Tanz“ etwas Schwung in den Community Day brachte. Schwung brachte auch der Fanfarencorps Nibelungen- stadt Worms e.V., der zünftig, erhabene Momente zur Mittagszeit bescherte.
Fazit: Die Veranstalter warben zuvor mit dem Slogan „Verblüffend anders“. In Anbetracht des bunten Programms, mit nicht weniger bunten Moderierenden, zeigte sich, dass der Slogan nicht einfach griffig gewählt wurde. Vielmehr ist er ein Versprechen auf eine Veranstaltung, die am Ende des Tages ihre Gäste begeisterte und die vor allem im kommenden Jahr (26.09.26) erneut ans Rheinufer zurückkehren wird.
Text: Dennis Dirigo, Fotos: Business Community Day








