Worms tritt wieder beim STADTRADELN an
Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der offizielle Start der STADTRADELN-Kampagne 2025 in Worms. Quelle: Stadt Worms
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre nimmt die Stadt Worms 2025 zum achten Mal an dem internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Drei Wochen lang wirbt die Aktion für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Die Kampagne wurde vom Klima-Bündnis e.V. ins Leben gerufen und wird in der Stadt Worms von der Abteilung 7.00 – Klimaschutz und Klimaanpassung organisiert und vom ADFC Kreisverband Worms e.V. unterstützt. Bei der Aktion vom 14. Mai bis zum 03. Juni werden alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, für drei Wochen in die Pedale zu treten, um möglichst viele Wegstrecken und Kilometer mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Ganz egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit, jeder Kilometer zählt und spart CO2 ein. Die fleißig gesammelten Radkilometer können Online oder über eine App eingetragen werden. Weitere Informationen finden sich unter www.stadtradeln.worms.de.
Eine Anmeldung lohnt sich gleich aus mehreren Gründen, wie der gesundheitsfördernden Bewegung an der frischen Luft, dem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten und dem gemeinschaftlichen Teamgeist. Alle Menschen, die in Worms wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, in der Politik aktiv sind, eine Schule oder Hochschule besuchen, sind aufgerufen, sich zu registrieren. Wer im letzten Jahr schon teilgenommen hat, kann ganz einfach sein Konto reaktivieren. Es besteht die Möglichkeit sich einem Team anzuschließen oder im Offenen Team am Wettbewerb teilzunehmen. Auch nachträglich können Unterteams gegründet werden, um innerhalb des Hauptteams gegeneinander anzutreten oder das Team zu wechseln.
„Neben dem Rheinradeln ist der STADTRADELN-Wettbewerb auch in diesem Jahr ein fester Termin im Wormser Kalender“, ruft Bürgermeisterin Stephanie Lohr alle Wormserinnen und Wormser auf, sich an der Aktion zu beteiligen. „Das Fahrrad im Alltag verstärkt zu nutzen ist nicht nur klimafreundlich, sondern fördert auch die eigene Gesundheit.“