Eine Pressemitteilung der Nibelungen Festspiele:

Bei den Nibelungen-Festspielen begannen heute die Proben für die Uraufführung „Luther“. Das Ensemble, hier im Bild vertreten durch Sunnyi Melles und Jürgen Tarrach, kam zum ersten Mal mit der Regisseurin Ildikó Gáspár und Autor Lukas Bärfuss zusammen. Großes Interesse der Medien bundesweit: Vor Beginn des Probenstarts gab es die Möglichkeit zu Interviews mit dem Ensemble, dem Team, Oberbürgermeister Adolf Kessel, Geschäftsführer Sascha Kaiser, dem Künstlerischen Leiter Thomas Laue und der Künstlerischen und Technischen Betriebsdirektorin Petra Simon. Dabei unterstrichen die Festspiel-Verantwortlichen, welch große Unterstützung die Nibelungen-Festspiele derzeit von ihren Partnern, Förderern und dem Land Rheinland-Pfalz erfahren.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sendete zum Probenbeginn eine Botschaft aus Berlin in die Nibelungenstadt: „Mit dem positiven Trend bei den Infektionszahlen bekommt auch die Kultur wieder Perspektiven. Für die Kulturschaffenden, die besonders hart von den notwendigen Maßnahmen in der Pandemie betroffen sind, ist das existenziell. In Worms hat das hochkarätige Schauspielerensemble mit den Proben für die berühmten Nibelungen-Festspiele begonnen. Das ist ein ganz wichtiges Signal für die Kultur und gibt uns Zuversicht, dass wir einen schönen Sommer erleben werden. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich, die mit Umsicht an den Festspielplanungen festgehalten haben. Es wird in den nächsten Monaten wichtig bleiben, dass wir uns vorsichtig verhalten, damit wir das Erreichte nicht gefährden. Ich bin sehr optimistisch, dass wir mit anhaltender Solidarität, mit den fortschreitenden Impfungen und den erproben Hygienekonzepten mehr kulturelle Angebote möglich machen können.“.

Die Nibelungen-Festspiele finden unter der Intendanz von Nico Hofmann vom 16. Juli bis zum 1. August vor dem Wormser Dom statt.

Foto: Bernward Bertram