Die von dem deutschen Schriftsteller Karl May ersonnene Figur des Winnetou dürfte ohne Frage im deutsch- sprachigen Raum der berühmteste fiktive Indianer überhaupt sein. Unsterblich wurde der edelmütige Apachen Häuptling insbesondere durch die mit Pierre Brice kongenial besetzten Spielfilme aus den 60er Jahren. Nun nimmt sich der erfahrene Kinderfilm-Regisseur und Autor Mike Marzuk („Fünf Freunde“) den Kinder- tagen des Kulthelden an. Der 12-jährige Winnetou ist der Sohn des Häuptlings des Stammes der Apachen. Obwohl er noch jung ist, meint Winnetou, schon ein großer Krieger zu sein und will dies auch seinem Vater Intschu Tschuna beweisen. Der ist allerdings anderer Meinung. Als seinem Stamm eine Hungersnot droht, weil die Büffelherden verschwunden sind, sieht Winnetou seine Chance, zu beweisen, wie mutig er ist. Unterstützung bekommt er von seiner Schwester und einem Jungen aus der Stadt, der eigentlich sein Feind sein sollte. Die begehrte Rolle des jungen Winnetou wird von dem 13-jährigen Mika Ullritz gespielt, der zuvor in der Erfolgskomödie „Fack ju Göthe 3“ nach etlichen TV Auftritten („Sturm der Liebe“) erstmals in einem großen Kinofilm mitspielen konnte. In der Rolle seines Vaters gibt es ein Wiedersehen mit Nibelungen-Festspiel-Star Mehmet Kurtulus. Kurtulus spielte 2017 in dem Stück „Glut. Siegfried von Arabien“ den Scheich Omar. Gedreht wurde der Film übrigens in der Western erprobten Szenerie von Almeria in Spanien. In früheren Zeiten diente die karge Landschaft als Kulisse für zahllose Italowestern. Mit der Entscheidung, unter Spaniens Sonne zu drehen, brach man allerdings mit der Tradition Kroatiens als Schauplatz. Dort wurde zuletzt auch der RTL Dreiteiler „Winnetou – Der Mythos lebt“ (2016) gedreht. Unabhängig von diesem optischen Bruch versprechen die ersten Bilder ein kindgerechtes Abenteuer. Wer danach von dem jungen Indianer noch nicht genug hat, kann sich Winnetou auch mit ins Kinderzimmer nehmen. Begleitend zu dem Film erscheinen auch mehrere Bücher, ein Hörspiel sowie ein Puzzle aus dem Hause Ravensburger.

Deutschland 2021

Regie: Mike Marzuk

Darsteller: Mika Ullritz, Lola Linnea-Padotzke, Mehmet Kurtulus, Milo Haaf

Laufzeit: 103 min

FSK ab 6 Jahren

Start: 24. Februar 2022