Eine Pressemitteilung des MdL Jens Guth:

„Halbzeit in der Legislaturperiode des Landtags – Zeit, um Bilanz zu ziehen. Klar ist, dass wir in den vergangenen Monaten mit den Ausläufern der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe und dem Wiederaufbau im Ahrtal sowie dem Krieg auf europäischem Boden und seinen Folgen vor großen Herausforderungen gestanden haben, die auch die Menschen im Land sehr direkt spüren. Und dennoch fällt meine Halbzeitfazit positiv aus. Denn wir haben als SPD-Fraktion mit unserer Arbeit im Parlament nicht nur erreicht, dass die Folgen dieser Krise spürbar gelindert wurden, sondern auch die Zukunft des Landes positiv gestaltet und mit Initiativen, Gesetzen und Anträgen das Leben der Menschen vereinfacht und verbessert – hier und jetzt konkret vor Ort.“ Dieses Fazit konnte der lokale SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth bei einer Stadtrundfahrt vorbei an zahlreichen Projekten die von einer Landesförderung profitieren ziehen.

Bei der zweistündigen Fahrt, beginnend am Stadion, durch die gesamte Innenstadt bis hin zum Rhein und über das Klinikum zurück an den Ausgangspunkt wurden etliche Beispiele für die Auswirkung der Arbeit der SPD-Fraktion im Landesparlament konkret vor Ort besichtigt. Gleich am Start der Neubau der 3-Feld-Sporthalle an der Carl-Villinger-Straße, die Sanierung des Heinrich-Völker-Bades und in der Nachbarschaft das neu geplante Lehrschwimmbecken des Schwimmvereins Poseidon, aber auch die EWR-Arena, die dank Sportförderung immer wieder vom Land profitiert. Dann ging es über den Weckerlingplatz mit Erwähnung der Städtebauförderung Andreasstift, Kulturförderung der Festspiele und Jazz & Joy sowie der Innenstadtförderung Weinmeile am landesgeförderten Projekt Wohnen und Kita am Fischmarkt vorbei zum Rheinufer. Hier möchte der Wormser Wahlkreisabgeordnete die Rheinufergestaltung neu überdacht wissen und perspektivisch Mittel dafür vom Land einwerben.

Als weitere konkrete Beispiele für Verbesserungen vor Ort wurden auf dem Rückweg noch die SchUM relevanten Landeszuschüsse für Synagoge und Mikwe angesprochen, die neue Kita am BiZ sowie die Grüne Schiene mit Aktion Blau an der Pfrimm und last but not least die wichtigen Mittel für die medizinische Versorgung und Neubauten am Wormser Klinikum.

Ein Prunkstück kam dann ganz zum Schluss: die neue Pfrimmtal Realschule plus. Eine gänzlich neue Art von Schule, die beispielhaft für die Schulentwicklung in ganz Rheinland-Pfalz sein wird. So könnten sich Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst und Fraktionschef Dirk Beyer auch die Entwicklung am Bildungszentrum vorstellen. Den Neubau des Schulgebäudes und im Anschluss dann den Abriss des alten Gebäudes.

Auch hierfür möchte Jens Guth in der Fraktion in Mainz werben und sich intensiv mit der Landtagsfraktion dafür einsetzten.

Hintergrund:

Unter dem Titel „HIER UND JETZT KONKRET VOR ORT“ hat die rheinland-pfälzische SPD-Landtagsfraktion ihre Halbzeitbilanz zur bisherigen parlamentarischen Arbeit vorgestellt. Die entsprechende Broschüre dazu mit ausführlichen Informationen zu den jeweiligen Arbeitskreisen und parlamentarischen Initiativen steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.spdfraktion-rlp.de