Fest der Kulturen am 20. September auf dem Obermarkt
Das Fest der Kulturen stellt sich neu auf: Auf dem Obermarkt wird es eine Art Dorfplatz zum Zusammensitzen, Essen und Austausch geben. Dazu präsentieren sich Wormser internationale Kulturvereine und Gemeinden sowie Wohlfahrtsverbände. Der Interkulturelle Runde Tisch lädt zu einem Kennenlern-Spiel ein. Neuer Name und neues Konzept sollen mehr noch als bisher das Verbindende herausstellen.
Pfarrerin Erika Mohri: „Wir sind überzeugt, dass unser Miteinander längst schon eine neue Wormser Kultur hervorgebracht hat, wie es der neue Name unseres Festes ausdrückt. In einer Zeit, in der viel über den gesellschaftlichen Zusammenhalt diskutiert wird, setzt unser Fest ein klares Statement: Wir wollen und wir können miteinander! Bei unseren verschiedenen Sprachen, Religionen, kulturellen Prägungen verbindet uns, dass wir zusammenhalten, weil über die Jahre so viel Vertrauen und eben Zusammenhalt entstanden ist.“
Das Fest startet am Samstag, 20. September, 11 Uhr, auf dem Obermarkt. Los geht es mit dem Gebet der Religionen und dem Posaunenchor Hochheim-Herrnsheim. Das bunte Bühnenprogramm findet bis 17 Uhr statt.
Gleichzeitig feiert der Stadtjugendring auf dem benachbarten Lutherplatz den Weltkindertag.
Die Volkshochschule lädt im Nachgang zu einem Kochkurs,. bei dem diverse Speisen des Tages nachgekocht werden können.