Eine Pressemitteilung des Diakonischen Werks Rheinhessen:
Hohe Inzidenzwerte und Coronafrust war gestern, ab jetzt heißt es Sommer, Sonne und gute Vibes. Mit dem Projekt „Gute Laune in Tüten“ möchte die Mobile Jugendarbeit den Jugendlichen mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dafür verteilten die Sozialarbeiterinnen Vanessa Santalucia und Samira Osti bunte Wundertüten im gesamten Stadtgebiet und in den Wormser Jugendtreffs.
Süßes, Saures und ein Büchlein zum Mitmachen
Die Wundertüte enthält neben „Haribo – macht Kinder froh“ und anderen Süßigkeiten – sauer macht lustig – ein kleines Büchlein. 30 Seiten bieten Platz zum Schreiben, Malen, Zeichnen, Schneiden oder Reißen. Neben Motivationssprüchen sorgen Aktions-Seiten für gute Laune. „Das selbstgestaltete Büchlein bietet Raum, über sich selbst nachzudenken, Neues auszuprobieren und auf andere Gedanken zu kommen.“, so Santalucia.
Denn gerade Kinder und Jugendliche litten in den letzten Monaten sehr unter den langanhaltenden Coronabedingungen. Schulen und Jugendeinrichtungen waren geschossen und Treffen im öffentlichen Raum mit Gleichgesinnten nur begrenzt möglich. Im Lockdown blieb neben Homeschooling und jeder Menge Hausaufgaben nur wenig Platz für Freizeit. Daher war es nicht verwunderlich, dass die gute Laune lange auf der Strecke blieb, berichtet Osti.
Ab jetzt Sommer, Sonne, gute Vibes – Gute Laune für alle
Du bist zwischen 12 und U27 Jahre? Dann sichere dir noch schnell eine der limitierten Wundertüten und schreibe der MoJa eine Nachricht über Instagram @mojaworms oder kontaktiere sie über WhatsApp: 01515 0042726. Parallel zu den Tüten wird im Juli auf dem Instagram-Account täglich eine Gute-Laune-Aktion zum Mitmachen veröffentlicht.