Wormser Vinothek startet ab Juli wieder mit vollem Programm
Dank des gefallenen Inzidenzwertes und den neuen Verordnungen der Landesregierung konnten die Wormser Vinothek und die Wormser MarktWinzer seit Anfang Juni wieder ihren Betrieb aufnehmen.
Beginnend mit kleineren Aktivitäten im Außenbereich bei der Vinothek, oder begrenztem Platzangebot am Siegfriedbrunnen bei den Markt-Winzern, konnten sich Gäste und Betreiber mit dem Personal nach sieben Monaten „Weinabstinenz“ auf die aktuellen Regelungen gut einstellen. Mit Abstand und unter Beachtung der geltenden Regeln ein schönes Glas Wormser Wein genießen: das ist die Grundregel, die weiterhin gilt und die immer wieder an die neuesten Verordnungen angepasst wird. „Hier gilt der Dank an unsere wunderbaren Gäste in der Vinothek, die sehr verständig auf die kleineren Einschränkungen reagiert haben und einfach nur froh sind, die köstlichen Weine gemütlich in der Wormser Innenstadt zu probieren“ berichtet Barbara Steinbach, Geschäftsstellenleiterin der Wormser Vinothek. Mit zusätzlichen Stühlen und kleinen Tablet-Tischen können die Abstandsregeln noch besser eingehalten und dank der großzügigen Regelungen der Stadt Worms die öffentliche Fläche flexibel mitgenutzt werden. Gerade in einer Zeit, in der noch keine Weinfeste durchgeführt werden, ist die Wormser Vinothek ein idealer Ausflugsort, um einheimische Produkte zu verkosten. 80 Weine von 16 Wormser Winzern stehen wie gewohnt auf der Getränkekarte – davon befindet sich von jedem Weingut mindestens ein Wein auf der offenen Weinkarte. Am Sonntag, den 11.Juli, beteiligt sich die Vinothek im Herzen von Worms im Übrigen auch beim SchlemmerRadeln. Schon um 11:00 Uhr öffnen sich die Sonnenschirme vor dem ehemaligen Verkehrshäuschen und versorgen die Fahrradfahrer mit einer Traubensaft-Schorle mit Eiswürfel oder Mineralwasser. Für Radler, die die Vinothek als Endstation anpeilen, gibt es natürlich das gesamte Programm. Erstmals ist die Vinothek auch bei den Nibelungen Festspielen ab 16. Juli dabei. Mit einem eigenen Ausschank neben dem Zelt der Nibelungenfreunde, bietet der Zusammenschluss von Wormser Winzern über die gesamte Spielzeit Wormser Weine für Gäste aus Nah und Fern an. Im Wechsel werden jeweils acht Weine verkostet, die natürlich auch mit einem Winzer besprochen werden können.
Die Öffnungszeiten der Wormser Vinothek sind Sonntag – Freitag 16:00 – 22:00, Samstag öffnet die Wormser Vinothek schon um 11:00 Uhr.