Adventsmarkt entfällt, dafür finden vom 01. bis 23.12. die Adventsfenster statt

Der traditionelle Pfeddersheimer Adventsmarkt, welcher alljährlich am ersten Adventswochenende rund um das Pfeddersheimer Rathaus ausgerichtet wird, findet aufgrund der aktuellen Pandemie und den damit verbundenen Auflagen in diesem Jahr leider nicht statt. Dafür sollen die Adventsfenster vom 1. bis zum 23. Dezember einen vorweihnachtlichen Zauber in Pfeddersheim verbreiten.

Die federführenden Organisatoren des Pedderschmer Markt e.V. sowie die Ortsverwaltung Pfeddersheim haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Es wurden alle möglichen Optionen geprüft und letztendlich musste sich das Gremium eingestehen, dass ein Adventsmarkt unter diesen Voraussetzungen nicht den weihnachtlichen Charme versprühen würde, wie man es aus den Jahren zuvor gewohnt ist. Allein die Kontrolle der 2G+ Regeln hätte ein Absperren des Platzes sowie der Zugangsstraßen bedeutet, was mit einer enormen Personal-, Aufwands- und Kostensteigerung verbunden wäre. Auch die Schwimmbadwiese des Paternusbads fällt bei den Witterungsbedingungen nicht als mögliche Alternative in Betracht. Alle weiteren öffentlichen Plätze in Pfeddersheim verfügen nicht über die benötigte Infrastruktur wie Strom, Wasser oder barrierefreie Toiletten, in ausreichender Form, welche die Standbetreiber benötigen.

Um in der Adventszeit dennoch eine vorweihnachtliche Stimmung in Pfeddersheim aufkommen zu lassen, finden vom 1. bis 23. Dezember wieder die Adventsfenster statt. Gemeinsam mit den vielen Vereinen, Verbänden und Mitwirkenden aus den letzten Jahren, will man an den 23 Abenden wieder ein buntes und abwechslungsreiches Angebot darbieten. Daher laden die Organisatoren alle Interessierten am Donnerstag, den 04. November, um 19:30 Uhr ins Sängerheim zu einer gemeinsamen Besprechung und Terminkoordination ein.