Eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Worms:
In seiner Sitzung vom 03. Februar 2022 hat der Mobilitäts- und Bauausschuss die Umsetzung des Verkehrskonzepts für das BIZ und die geplante Kindertagesstätte beschlossen. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Worms fordern den Baudezernenten Timo Horst auf, das Konzept in Hinblick auf die Rad-, Fuß- und ÖPNV-Anbindung nachzubessern.
„Die Anbindung des Bildungszentrums wurde in den 70er Jahren nach dem städtebaulichen Leitbild der autogerechten Stadt gestaltet. Das ist auch heute noch an den großzügigen Parkplatzanlagen rund um die beiden Gymnasien und die Berufsbildende Schule zu sehen. Eine gute Anbindung mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Bus stand damals nicht im Vordergrund. Das darf sich im neuen Verkehrskonzept nicht wiederholen. In der vorgestellten Planung steht jedoch nach wie vor das Auto im Mittelpunkt.“, so Anna Biegler, Vorstandsvorsitzende der Wormser Grünen.
Um die Verkehrssituation am BIZ aber zu entlasten, ist es wichtig, die Erreichbarkeit mit klimafreundlichen Alternativen attraktiver zu machen. Dafür muss der Weg in die Schule für die Schüler:innen und Lehrkräfte sicher, komfortabel und kurz sein. Das Konzept muss weiter über das Gelände des Bildungszentrums hinaus betrachtet und verbessert werden. Auch die angrenzenden Vororte dürfen bei der Planung nicht außer Acht gelassen werden.
Konkret bedeutet das: Für Schüler:innen und Lehrkräfte aus den westlichen Stadtteilen muss die Rad- und Fußwegeverbindung entlang der Pfrimm besser mit dem BIZ verknüpft werden. Die Von-Steuben-Straße hat zudem durchaus das Potenzial für komfortable und sichere Rad- und Fußwege. Statt weitere Unfallschwerpunkte durch Kiss- and Ride-Parkplätze zu schaffen, schlagen die Grünen vor, auf beiden Seiten der Von-Steuben-Straße ausreichend breite, gut markierte und gesicherte Fahrradwege anzulegen, die das Nebeneinanderfahren und den Zweirichtungsverkehr ermöglichen.
„Verwaiste Abstellanlagen in schlecht einsehbaren und abgelegenen Randbereichen des Areals müssen der Vergangenheit angehören. Auf dem Gelände des BIZ müssen stattdessen zukünftig Fahrradabstellanlagen im unmittelbaren Umfeld der Gebäudeeingänge angelegt werden.“, so Richard Grünewald, Fraktionsvorsitzender der Wormser Grünen im Stadtrat.
Positiv bewerten die Wormser Grünen den Ausbau der Bushaltestelle an der Von-Steuben-Straße. „Mit einer direkten Busverbindung aus den äußeren Stadtteilen zum BIZ ohne Umstieg am Hauptbahnhof könnte die Anreise mit dem ÖPNV in Zukunft noch einfacher werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Stadtratsfraktion der Grünen bereits im September 2021 eingereicht.“, sagt Christian Engelke, Sprecher für Stadtentwicklung in der Stadtratsfraktion.
BÜNDIS 90 / DIE GRÜNEN Worms begrüßen, dass der Mobilitäts- und Bauausschuss die Mängel des Konzepts im Hinblick auf die Anbindung von Rad, Fußgänger:innen und Bus erkannt hat und hier nun nachgearbeitet wird. Dabei sollten dringend auch die Anliegen der Schüler:innen- und Elternvertretungen sowie der Anwohner:innen in der unmittelbaren Umgebung berücksichtigt werden. Nur so kann ein zukunftsfähiges Konzept entstehen, das die Interessen der Wormser Bürger:innen umfassend abbildet.