Jubiläumswochenende mit vielen Besucher-Highlights
Im Juli 1972, vor genau 50 Jahren, öffnete der Tiergarten Worms erstmals seine Pforten. Was einst als kleiner Vogelschutzverein begann, ist heute – fünf Jahrzehnte später – zu einem der beliebtesten Ausflugsziele weit über die Wormser Stadtgrenzen hinaus bekannt. In dem zwischen der geschichtsträchtigen Wormser Innenstadt und dem Rhein gelegenen Tiergarten verbirgt sich ein kleines Paradies – mit Storchennest, Teich, integrativem Spielplatz und den verschiedensten Tieren aus Südamerika, Afrika, Australien und Europa, das jährlich über 280.000 große und kleine Besucher lockt!
Oberbürgermeister Adolf Kessel und der für den Tiergarten Worms zuständige Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst sind sich einig: „Die Geschichte des Tiergarten Worms ist eine echte Erfolgsgeschichte.“ Kaum war nach jahrelanger Kraftanstrengung der kleine Tierpark eröffnet worden, folgte bereits die Umsetzung der ersten Projekte und weitere kleinere Gehege und tierische Neuzugänge. Als die Zukunft des gemeinnützigen Tiergartens in den frühen neunziger Jahren auf dem Prüfstand kam, wurde der Freundeskreis des Tiergarten Worms e.V. aus der Taufe gehoben und eilte dem Tiergarten zur Seite. „Bis zum heutigen Tag stellen die Tiergartenleitung und seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit dem Freundeskreis den großen Zusammenhalt unter Beweis, der den Tiergarten bis heute auszeichnet. Es ist eine Leidenschaft und persönliches Engagement bei den Beteiligten abzulesen, das seinesgleichen sucht, das muss gefeiert werden!“
Jubiläumswochenende vom 29. bis 31.07.2022
Neben der offiziellen Feierstunde mit geladenen Gästen, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher über das gesamte Wochenende auf ein buntes Bühnenprogramm mit toller Musik, Tanz und Magie freuen. Weiter gibt es spannende Informationsangebote mit viel Wissenswertem über Tiere und Natur, viele Aktionsflächen und Mitmachangebote zu entdecken. Weitere tierische Highlights mit unvergesslichen Tierbegegnungen stehen in den Startlöchern – mit tierischem Besuch und zirkusreifen Vorführungen, Sonderführungen und Schaufütterungen geht es in die Tiergartenreviere und die Kinder können sich beim Basteln, Malen & Filzen rund um die Tiergartenschule kreativ austoben.
Für das leibliche Wohl der Besucher steht der Freundeskreis des Tiergarten Worms e.V. am Festplatz zur Verfügung. Geschäftsführerin Michaela Schmitt und ihr Team werden am Samstag und Sonntag unermüdlich im Einsatz sein, um wieder einmal alles für ihren Tiergarten zu ermöglichen. Alle Einnahmen des durch Ehrenamtliche geführten Freundeskreises kommen dem gemeinnützigen Tiergarten Worms zu 100% zu Gute.
Weitere Leckereien gibt es im Tiergarten-Café und entlang der Rundwege
Um den Stadtpark am Veranstaltungswochenende für den Durchfahrtsverkehr freizuhalten, empfiehlt der Tiergarten die Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV. Die kostenlosen Fahrradstellplätze mit sicherem Anlehnbügel vor dem Tiergarten sind in großer Zahl vorhanden. Alternativ folgen Sie dem Parkleitsystem der Stadt Worms und flanieren unter schattenspendenden Bäumen durch den Wormser Stadtpark, der Sie direkt zum Tiergarteneingang führt.
Bild: ©Tiergarten Worms, Nina Hochstrasser: Mit ihrem leuchtend rosaroten Gefieder sind die Flamingos des Tiergarten Worms seit fünf Jahrzehnten ein Blickfang im Eingangsbereich des Tiergarten Worms.