Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Cover zur Komplettansicht bitte anklicken
Am Donnerstag, 22. September, ist der Autor Jakob Matthiessen in der Stadtbibliothek Worms zu Gast. Er liest aus seinem historischen Roman „Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein“. Die Lesung im Haus zur Münze beginnt um 19 Uhr.
Der Roman thematisiert die Pogrome gegen die blühenden jüdischen Gemeinden im Rheinland in Verbindung mit dem Ersten Kreuzzug im Jahre 1096. Die Verfolgungen werden vom Autor auf der Grundlage intensiver Recherchen im Rahmen einer spannenden, dramatischen Handlung dargestellt, die den Zwiespalt zwischen Überleben und Selbstaufopferung veranschaulicht. Anhand eines Einzelschicksals werden dabei auch die für die jüdischen Gemeinden einschneidende Ereignisse in Worms beschrieben. Im Anschluss an die Lesung besteht Gelegenheit zu Fragen und Diskussion mit dem Autor.
Die Lesung ist eine Veranstaltung in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und dem Jüdischen Museum Raschi-Haus im Rahmen der SchUM Kulturtage. Eintrittskarten zum Preis von sieben Euro sind ab sofort im Vorverkauf im Jüdischen Museum Raschi-Haus und in der Stadtbibliothek – Öffentliche Bücherei (im Erdgeschoss des Hauses zur Münze) erhältlich.
Bildunterschriften:
Buchcover „Tod oder Taufe“. Quelle: Gmeiner-Verlag.