Der Umzug von Teilen des städtischen Bereichs „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ vom Adenauerring 1 in die Folzstraße 5 geht mit einem neuen Namen einher: Ab Montag, 19. Dezember, begrüßen die Verwaltungsmitarbeiter die Bürgerschaft im neu geschaffenen „Bürgerrathaus“. Dann kann diese die dringend benötigten städtischen Dienstleistungen wieder im vollen Umfang und in neuen Räumen nutzen.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude im Adenauerring 1 beheimatet inzwischen keine städtische Abteilung mehr. Fast alle dort ansässigen städtischen Mitarbeiter sind in die Folztsraße 5 umgezogen. Dazu gehören die Abteilungen: „Gewerbe-, Gaststättenrecht / Messen und Märkte“, „Ausländerwesen“, „Straßenverkehrsangelegenheiten“, „Bürgerservicebüro“ sowie das städtische „Fundbüro“. Nur die Abteilung „Allgemeines Ordnungsrecht“ befindet sich ab sofort in der Prinz-Carl-Anlage 3. Dort hat auch der „Kontroll- und Vollzugsdienst“ seine Räume.

Die Mitarbeiter dieser Abteilungen stehen den Bürgern von nun an wieder vollumfänglich telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Termine erhalten die Bürger nach telefonischer Vereinbarung. Auch digitale Terminbuchungen für die Leistungen des Bürgerservicebüros sind wieder möglich. Zur Vorsprache können Bürger nur mit einem Termin kommen.

In der Anfangszeit kann es möglicherweise noch zu Einschränkungen kommen, da nicht alle Arbeitsplätze komplett eingerichtet und aufgebaut sind. Kostensteigerungen, Lieferengpässe und hohe Krankenstände bei Lieferanten und Handwerkern haben den Einzug bereits verzögert und dazu geführt, dass der Außen- und Besucherbereich im neuen Gebäude noch nicht abschließend gestaltet sind.

„Erste Priorität war für uns, dass wir den Adenauerring vereinbarungsgemäß räumen und schnell wieder leistungsfähig sind. Wir werden in den kommenden Monaten im Rahmen unserer finanziellen Mittel bei der optischen Gestaltung Schritt für Schritt nacharbeiten“, bittet Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, um Geduld und Verständnis. Die offizielle Eröffnung des neuen Verwaltungsgebäudes erfolgt, sobald die restlichen Umzugs-, Aufbau- und Einrichtungsarbeiten abgeschlossen sind. Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten hierfür um Verständnis und freuen sich, die Wormserinnen und Wormser im „Bürgerrathaus“ in der Folzstraße 5 und in den neuen Räumlichkeiten in der Prinz-Carl-Anlage 3 begrüßen zu dürfen.