Eine Pressemitteilung des MdL Jens Guth:

v.lks. MdL Jens Guth, Dr. Katharina Popanda, Ulrike Breitwieser und Dr. Olaf Mückain beim Besuch der Geschäftsführerin der Kulturstiftung RLP im Nibelungenmuseum im Februar 2022. Foto: Patricia Sonek

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wurde vor über 30 Jahren gegründet, um die Kunst- und Kulturlandschaft von Rheinland-Pfalz zu pflegen, zu bewahren und zu unterstützen. Der Erhalt kultureller Infrastrukturen und die Bewahrung von Kulturgut ist ebenso Stiftungszweck, wie die Pflege zeitgenössischen Kunstgeschehens und die Unterstützung besonderer Projekte im Kulturbereich, erinnert MdL Jens Guth in Zeiten knapper finanzieller Mittel an mögliche Hilfe für Kulturvereine und -Institutionen.

Durch den Einsatz des Wormser SPD-Abgeordneten konnten in den vergangenen Jahren viele Kulturprojekte in Worms umgesetzt und unterstützt werden. Die Modernisierung des Fischerwääder Museums, das Schreinermuseum in Hochheim, die Sanierung der Orgel-Pfeifen in St. Martin oder die Kirchen-Orgel in Pfeddersheim seien hier beispielhaft genannt.

Die Antragstellung erfolgt über das Online-Portal der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur https://www.kulturstiftung-rlp.de/geschaeftsstelle-mainz/projektfoerderung/antragstellung. Die nächste Antragsfrist für Projekte der 2. Jahreshälfte 2023 ist der 15. Februar.

 

Satzung und Förderrichtlinien finden Interessierte unter: https://www.kulturstiftung-rlp.de/