Eine Pressemitteilung der KVG Worms:
Kulturinteressierte können sich den 24. Juni schon einmal vormerken: Die 15. Wormser Kulturnacht bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Highlights aus den Bereichen Musik, Kunst, Theater und vielem mehr. An diesem Abend zeigen haupt- und ehrenamtliche Kulturschaffende, wie vielfältig die Kulturszene der Nibelungenstadt ist. Und auch schon tagsüber ist in Worms einiges los: Unter dem Motto „Fern Appel unne Ei“ lädt die Innenstadt zum Einzelhandelsflohmarkt ein. Ab 18 Uhr gibt es dann musikalische und kulinarische Einblicke in verschiedene Kulturen, aber auch zahlreiche Live-Acts und Ausstellungen zu entdecken, die neue Perspektiven eröffnen. Spannende Führungen widmen sich der Stadtgeschichte. Auch einige Gastronomen der Wormser Innenstadt beteiligen sich in diesem Jahr mit verlängerten Öffnungszeiten und versorgen alle Kulturbegeisterten kulinarisch. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf für 11 Euro. An den Abendkassen kosten sie 14 Euro. Weitere Informationen zum Programm findet man unter www.kulturnacht.worms.de.
Bereits zum fünfzehnten Mal präsentieren lokale Kulturschaffende und die Wormser Kleinkunstszene die kulturelle Vielfalt der Nibelungenstadt. An rund 30 Orten in der Innenstadt zeigen die Mitwirkenden mit ihrem Engagement und Ideenreichtum, was Worms alles zu bieten hat. Bei der Wormser Kulturnacht bekommen neben den Kulturinstitutionen auch ungewohnte Veranstaltungsorte und unbekanntere Kunstschaffende eine Plattform, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.
Abwechslungsreiches Programm
Wer sich für die Geschichte hinter dem Bild interessiert, kommt bei der Kulturnacht auf seine Kosten. Denn Führungen durch aktuelle Ausstellungen, wie beispielsweise im Kunstverein Worms, oder im Hamburger Tor in der Altstadt, lassen bei Gesprächen mit den Künstlern Gemälde und Fotos in einem neuen Licht erscheinen.
Auch musikalisch hat die diesjährige Kulturnacht viel zu bieten: Von Jazz im Innenhof der Martinskirche, über Klassik im Dom-Kreuzgang bis hin zu Hits aus Pop, Rock, Blues und Weltmusik – still wird es in der Innenstadt garantiert nicht! Auch ein Kurzfilm in der Kinowelt Worms und szenischen Lesungen am Parmaplatz tragen zur kulturellen Unterhaltung bei. All diese Punkte geben nur einen kleinen Ausblick auf das vielfältige Programm – ausführliche Informationen findet man unter www.kulturnacht.worms.de
(Vor)ab ins Museum und spannende Führungen
Verborgene Orte und Altbekanntes, wie es selbst so mancher Wormser noch nie zuvor gesehen hat, stehen bei den Stadtführungen im Mittelpunkt. Wer eines der Wormser Museen besuchen möchte, gleichzeitig aber auf keinen der zahlreichen anderen Programmpunkte verzichten will, kann sich auch in diesem Jahr freuen: Das Kulturnacht-Ticket aus dem Vorverkauf ermöglicht am Tag der Kulturnacht den ganztägigen Eintritt in die Wormser Museen zu den regulären Öffnungszeiten (Jüdisches Museum im Raschi Haus, Nibelungenmuseum, Museum der Stadt Worms im Andreasstift, Museum Heylshof) sowie in die „Bojemääschterei“ des Fischerwääder Vereins.
Karten
Das gesamte Programm und weitere Details gibt es unter www.kulturnacht.worms.de. Tickets sind für 11 Euro im Vorverkauf beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241 2000 450, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich. An den Abendkassen kosten die Karten 14 Euro.
Die Partner der Kulturnacht
Die Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: Jakob Jost GmbH, Rheinhessen Sparkasse, Volksbank Alzey-Worms eG sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.