Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November reist ein ganz besonderer Gast in die Kinder- und Jungendbücherei der Stadtbibliothek Worms. „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler gibt sich höchstpersönlich die Ehre.
Anlässlich des 100 Geburtstag des Autoren Preußler am 20. Oktober diesen Jahres widmet die Stadtbibliothek Worms den bundesweiten Vorlesetag dem bekannten Geschichtenerzähler. Bei dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“, das 1957 erschien, handelt es sich um eins der bekanntesten Werke Preußlers.
Aus den Abenteuern der Hexe und ihres treuen Begleiters Abraxas liest der Wormser Dr. Walter Ferbert. Unterstützt wird er dabei von der Kleinen Hexe, die anschließend noch zu einem Hexen-Experten-Quiz einlädt.
Für Fragen steht die Jugendbücherei vor Ort oder telefonisch unter (0 62 41) 8 53 – 42 13 bereit. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund: Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wie wichtig das ist, zeigt die Studie des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen. In bundesweit mehr als einem Drittel der Familien lesen die Eltern ihren ein- bis achtjährigen Kindern selten oder nie vor.