Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Am 13.4. drängten sich zahlreiche Besucher im Untergeschoss des vhs-Standorts im Willy-Brandt-Ring 11, um einen ersten Eindruck des MakerSpace zu gewinnen.
Mit der Eröffnung durch den Wormser Bildungsdezernenten Waldemar Herder ist nun auch der letzte Lernraum am neuen Standort der Volkshochschule Worms seiner Bestimmung zugeführt worden. „Wir leben in einer Zeit rasanter Veränderungen, in der die Fähigkeit, Neues zu lernen, zu experimentieren und kreativ zu sein, wichtiger ist denn je“, so der Beigeordnete in der Eröffnungsrede.
Zugang zu digitaler Technik, die plastische Strukturen schafft, entweder additiv über den 3D-Druck oder ausschneidend als Fräse, sind immer noch mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Dazu kommen Fragen zum Einsatz, zur Bedienung etc. Hier setzt der MakerSpace der vhs Worms an. Gemäß dem Auftrag, allen Menschen auch nach Ende der Schulzeit lebenslanges Lernen zu ermöglichen, wird hier ein weiterer, niederschwelliger Zugang zur persönlichen digitalen Weiterbildung geschaffen.
Die ca. 50 Anwesenden wurden durch den Mega Space Volkshochschule geführt, um die Möglichkeiten weiterer Entfaltung von kreativen Ideen und Ansätzen greifbar zu machen. Zum Abschluss des Rundgangs wurden die Stationen des MakerSpace mit praktischen Beispielen vorgeführt.
Neben dem 3D-Druck gibt es eine Reparatur-Station, in der Computer oder Mobiltelefone wieder fit gemacht werden können, sowie eine CNC-Fräse oder das „Circuit Lab“, in dem Kreativität in der Elektronik gefragt ist, um eigene Schaltkreise zu bauen. Eine akustische Station liefert mit selbstgebautem Synthesizer passende Klänge. Michael und Jan Wegener haben dieses Projekt angestoßen und durch die Überlassung eines großen Teils der Geräte, die nun von allen Lernenden der vhs genutzt werden können, möglich gemacht. Weitere Spender haben dazu beigetragen, dass das Sortiment der digitalen Werkzeuge bald erweitert werden kann.
Bereits am 19.4. besteht eine weitere Gelegenheit, den MakerSpace unverbindlich kennen zu lernen. Um 18 Uhr führt Michael Wegener in dessen Anwendungsmöglichkeiten in der vhs Worms in einem Kurzvortrag ein.
Das Bildungsangebot wird im Rahmen des Projektes „Bürgernahe Medienkompetenz – DigiNetz der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD) gefördert.
Ein Besuch des kostenfreien Vortrags ist ohne Anmeldung möglich.