Die aktive Bürgermedienszene in Rheinland-Pfalz hat sich gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleiter*innen und Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft am 29. Juni zum OK-Tag 2024 getroffen. Unter dem Motto „40 Jahre Offene Kanäle – Einfach unverzichtbar“ fand das jährliche Netzwerktreffen auf dem Gelände der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen statt. Im Mittelpunkt des vielfältigen Programms stand die Verleihung des Bürgermedienpreises. Hier durften sich gleich zwei Produzent*innen des Offenen Kanal Worms über Auszeichnungen in den Kategorien „Ehrenamt“ und „Semiprofi“ freuen.

Mit dem Bürgermedienpreis sind herausragende ehrenamtliche und semiprofessionelle Sendebeiträge ausgezeichnet worden, die für die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz produziert und in diesen ausgestrahlt wurden. Aus über 70 Einreichungen ermittelte eine fachkundige Jury aus Mitgliedern der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Expert*innen aus Film und Journalismus die besten Beiträge.

In der Kategorie „Ehrenamt“ erhielt Jean-Luc Busch vom OK Worms einen Bürgermedienpreis für seinen Beitrag zu den Nibelungenfestspielen 2023. Hierin sind Einblicke in das aktuelle Stück „Brynhild“ zu sehen mit Eindrücken von der Premiere sowie Interviews.

Mit „Leben nach dem Verlust“ hat Jasmin Haas einen Bürgermedienpreis in der Kategorie „Semiprofi“ gewonnen. Der Film behandelt die Frage: „Was tun, wenn man im Leben auf einmal alleine ist?“ Karin war 48 Jahre mit ihrem Mann verheiratet, als dieser plötzlich verstirbt. In dem Portrait gibt Karin einen Einblick in ihr Leben, wie sie mit diesem unerwarteten Verlust umgeht und wie sie trotzdem neuen Lebensmut gefunden hat.

Eine Übersicht über die diesjährigen Preisträger*innen findet sich auf dem Bürgermedienportal unter www.oktv-rlp.de.

Die Live-Aufzeichnung des OK-Tages 2024 inklusive der Übersetzung durch Gebärdendolmetscher*innen gibt es auf dem YouTube Kanal des OK Mainz unter https://youtube.com/live/7RNbWX3RbDg?feature=share.

Gewinnerin Jasmin Haas, Gewinner Jean-Luc Busch mit Joachim Schulte, Versammlungsmitglied der Medienanstalt RLP und Jurymitglied Bürgermedienpreis & ein Gruppenfoto mit allen Festredner*innen und Preisträger*innen (Fotos: Andreas Klehmann, Copyright: Medienanstalt RLP).

Weiterführende Informationen

Der OK Worms bildet gemeinsam mit dem OK Speyer die Sendeplattform „rheinlOKal“. Insgesamt 16 Offene Kanäle bieten allen Bürger*innen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, selbst Fernsehen zu machen. Der jährlich stattfindende OK-Tag ist das größtes Netzwerktreffen der aktiven Mitglieder. Neben der Verleihung des Bürgermedienpreises treffen sich die Teilnehmenden an diesem Tag zum gemeinsamen Austausch und zu interaktiven Workshops.

 

Unter dem Motto „Einfach unverzichtbar!“ feiern die Offenen Kanale und die Medienanstalt RLP mit zahlreichen Ehrenamtlichen und Wegbegleiter*innen in diesem Jahr 40 Jahre Bürgermedien. Der OK-Tag bildet dabei den Höhepunkt des vielfältigen Jubiläumsprogramms.

 

Weitere Informationen zu den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz, dem Jubiläumsprogramm „40 Jahre Offene Kanäle“ sowie zur Medienanstalt Rheinland-Pfalz finden Sie unter www.medienanstalt-rlp.de und auf dem Bürgermedienportal unter www.oktv-rlp.de.