Das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt meldet sich nach der Sommerpause zurück. „Unser großes Fest im Juni hatte uns sehr viel Kraft und Energie gekostet, allen voran unserem Vereinsmitglied Wolfgang Schall, dem am 27. September die Verdienstmedaille der Stadt Worms verliehen wird.

Wir brauchten alle erstmal eine kleine Ruhephase“, sagt Yolanda Palacios Stefan, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Aber jetzt stehe man mit frischer Energie und Tatendrang wieder parat. Geplant sind verschiedene Aktionen. Zunächst wird sich das Bündnis beim Wormser Demokratietag am 2. Oktober mit einem Infostand beteiligen. Weiterhin sollen bei einem öffentlichen Treffen die Ergebnisse des Workshops „Was wollen wir“, an dem das Bündnis während der Sommerpause teilgenommen hat, vorgestellt werden. Bei dem Workshop wurden das Selbstverständnis und die Ziele des Vereins genau definiert. Es sind auch verschiedene Veranstaltungen geplant: Konzerte, Vorträge und Diskussionen.

Diese  Aktionen sollen hauptsächlich dazu dienen, das Bewusstsein für die Bedeutung und den  Erhalt unserer Demokratie zu schärfen. Details und Datum der kommenden Aktionen werden noch bekannt gegeben. „Wer sich mit uns  für unsere Freiheit und unsere Demokratie engagieren möchte, kann sich im Bündnis und/oder im gemeinnützigen  Verein organisieren“, so Yolanda Palacios Stefan. E-Mail: demokratiebuendnis-worms@web.de