Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Wer die Nachrichten verfolgt, kommt nicht umhin festzustellen: Autokraten bestimmen vielfach die Agenda und selbst da, wo uns die Demokratie ungefährdet schien, gerät sie zunehmend unter Druck. Demokratie besteht – das wird immer deutlicher – nicht aus eigener Kraft, sondern durch die Menschen, die sie leben. Die aber müssen wissen, wie Demokratie ganz praktisch funktioniert, um aktiv an ihr teilhaben und sie gestalten zu können.

Bereits seit ihrer Gründung verstehen sich die Volkshochschulen als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Dazu gehört es auch, Angebote an ganz unterschiedliche Zielgruppen zu machen. Mit dem Semesterthema „Demokratie gestalten“ nimmt die Wormser Volkshochschule gerade im Wahljahr 2025 die Möglichkeiten der politischen Willensbildung und der demokratischen Gestaltungsmöglichkeiten mit zahlreichen Veranstaltungen besonders in den Blick.

Weiterhin laden auch über 400 Kurse und Veranstaltungen zu den Themenbereichen Umwelt und Kultur, Digitalisierung sowie Gesundheit und Sprachen zur Weiterentwicklung durch Bildung und Austausch ein. Erneut konnten neue Referentinnen und Referenten gewonnen werden, die das Themenspektrum mit ihren besonderen Qualifikationen zusätzlich bereichern.

Das vhs-Programmheft liegt gedruckt vor und kann an den öffentlichen Auslagestellen Rathaus, Bürgerservicebüro, Büros der Ortsvorsteher, Bibliothek und Buchhandlungen sowie bei der Volkshochschule abgeholt werden. Online steht das Programm unter www.vhs-worms.de digital zur Verfügung. Veranstaltungen können dort auch gebucht werden.

Das Service-Team im Anmeldebüro steht im Willy-Brandt-Ring 11 (Erdgeschoss) ab Montag, 6. Januar wieder von montags bis freitags, 8 bis 12 Uhr und donnerstags, 14 bis 17 Uhr zur Verfügung. Die Volkshochschule ist per Mail unter vhs@worms.de oder telefonisch unter Tel. 06241-853 4256 erreichbar. Buchungen zu Kursen und Veranstaltungen sind online unter www.vhs-worms.de möglich.