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Verkehrsänderung für weiteren Ausbau B9

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in Worms beim zurzeit laufenden vierstreifigen Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) ab Samstagvormittag, 4. Oktober, bis Sonntagabend, 5. Oktober 2025, die Verkehrsumlegung auf die bereits fertig gestellte B 9 Richtungsfahrbahn Ludwigshafen erfolgt. Damit entfällt termingerecht nach zwei Jahren für den B 9 Verkehr die seit dem 4. September 2023 bestehende Umfahrung über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße.

Der B 9-Verkehr wird bis zur Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Mainz und der Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße auf der fertig gestellten Richtungsfahrbahn Ludwigshafen zweistreifig im Gegenverkehr geführt. Die Dr. Otto-Röhm-Straße muss aus bautechnischen Gründen zur Herstellung der Einmündung B 9 / Dr. Otto-Röhm-Straße von der B 9 abgehängt werden. Die Zufahrt zum Fachmarktzentrum und zum Parkplatz der Firma Röhm ist für wenige Tage nur über die Petrus-Dorn-Straße, Hafenstraße und Dr.-Otto-Röhm-Straße möglich. In dieser Zeit wird eine ampelgesteuerte provisorische Zufahrt von der B 9 zum Fachmarktzentrum hergestellt.

Ziel ist es, abhängig von der Witterung spätestens im Frühjahr 2026 die neue ampelgesteuerte Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und den ausstehenden Straßen- und Tiefbau und damit das Großprojekt vierstreifiger Ausbau Mainzer Straße zwischen Bahnüberführung und Pfrimm fertig zu stellen.

Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst freut sich über die Maßnahme: „Mit der Rückverlegung der Verkehrsführung der B 9 auf ihren ursprünglichen Verlauf ist ein ganz wesentlicher Schritt zur Fertigstellung der Gesamtmaßnahme getan. Auch für den innerstädtischer Verkehr wird das zu einer erheblichen Entlastung führen.“

 

Historie

Im Jahr 2022 wurde im Auftrag des LBM Worms der vierstreifige Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich des Neubaus der Straßenbrücke über die Pfrimm begonnen. Mit dem Baubeginn ist auch der Neubau der Bahnüberführung über die Mainzer Straße verbunden. Seit Frühjahr 2024 ist der Ersatzneubau der Bahnüberführung fertiggestellt. Durch den vierstreifigen Ausbau der Bundesstraße hat die neue Bahnbrücke eine Breite von nunmehr 24,70 Metern. Die neue Bahnüberführung ist damit fast doppelt so breit wie das ursprüngliche Bauwerk.

Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Daher ist seit dem 4. September 2023 die B 9 (Mainzer Straße) zwischen der Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) / Petrus-Dorn-Straße in beiden Richtungen für den Straßenverkehr bis Anfang Oktober 2025 voll gesperrt. Die innerstädtische Umleitung erfolgt über die Umfahrung zwischen der Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) / Petrus-Dorn-Straße.

 

Daten und Fakten

Verkehrszahlen B 9            ca. 24.500 Kfz / 24h, davon 13 % Schwerverkehr

Ausbaustrecke                    670 Meter

Breite der Fahrbahn           14,90 Meter; 4-streifig

Kosten                                   23,60 Millionen Euro

Bauende                               2026

 

Informationen unter:        www.worms-b9.de