,

„Burchard von Worms: Ein Bischof und seine Welt“ / Tagung mit Abendvortrag

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der eintausendste Todestag Burchards (1000 – 1025), des bedeutendsten der Wormser Bischöfe und Stadtherren, gibt vom 16. bis 18. Oktober 2025 den Anlass für eine internationale wissenschaftliche Tagung im Haus am Dom. Die hochkarätig besetzte Konferenz wird inhaltlich verantwortet durch das Projekt „Burchards Dekret Digital“ der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und gemeinsam mitgetragen durch die Domgemeinde Worms, die Stadt Worms (Stadtarchiv / Institut für Stadtgeschichte) sowie den Altertumsverein Worms e.V.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Befassung mit einem der einflussreichsten Vorhaben des Bischofs, der bedeutsamen Sammlung des Kirchenrechts, das sog. „Decretum Burchardi“. Das internationale Forschungsprojekt „Burchards Dekret Digital“ erschließt die bedeutende handschriftliche Überlieferung, erarbeitet erstmals eine kritische Edition und sichtet die weite Verbreitung sowie die Rezeption des Dekrets.

Auch an ein breiteres historisch interessiertes Publikum richtet sich der Öffentliche Abendvortrag am 17. Oktober, 18.30 Uhr, im Haus am Dom von Prof. Dr. Steffen Patzold unter dem Titel „Burchard von Worms: Tätigkeitsfelder eines Bischofs“. Der Eintritt ist (wie zur gesamten Tagung) frei.

Tagungsort ist das Haus am Dom. Verbindliche Anmeldungen werden erbeten an stadtarchiv@worms.de – die Teilnahme ist kostenfrei.

Projekthomepage: https://burchards-dekret-digital.de/